30 Jahre Nepra e. V. und Filmvorführung: Losing Touch

EinsteinHaus, Kornhausplatz 5, 89073 Ulm

Der Verein Nepra e. V. hat das Projekt New SADLE ins Leben gerufen, wo leprabetroffene Menschen in Behinderten-Werkstätten Ausbildung und Arbeit finden. Nepra e. V. unterstützt aber auch zusätzliche soziale Leistungen, wie die medizinische Versorgung der Betroffenen, die Ausbildung der Kinder, die Versorgung und Pflege der Alten und ist zudem ein wichtiges Kontrollorgan für das Projekt. Im Jahr 2014 drehten junge Filmemacher einen Film über Lepra in Nepal und besuchten auch das Projekt des Vereins. Der Film „Losing Touch“ zeigt auf beeindruckende, berührende aber auch zum Teil schockierende Weise, wie leprabetroffene Menschen in Nepal noch heute leben.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Gesprächsrunde (eventuell mit den Filmmachern selbst, in jedem Fall mit einem Vertreter des Vereins Nepra e. V.) und eien kleinen nepalesischen Snack. 

Eintritt frei

Veranstalter: Verein Ulmer Weltladen e. V. in  Zusammenarbeit mit Nepra e. V.