Ulmer Netz
  • Über uns
  • Mitglieder
  • Aktivitäten
    • Allerwelts-Forum
    • Mahnwachen
    • Zukunftswerkstätten
  • Veranstaltungen
  • Dossiers
    • Eine Welt
    • Menschenrechte
    • Frieden
    • Nachhaltigkeit
  • Service
    • Materialien zum Ausleihen
    • Referent*innen
    • Engagement@Ulmer Netz
    • Downloadbereich
  • Newsletter
Seite wählen

Vergangene Termine anzeigen

März 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Sonntag März 1 1
Montag März 2 2
Dienstag März 3 3
Mittwoch März 4 4
Donnerstag März 5 5
Freitag März 6 6
Samstag März 7 7
Sonntag März 8 8
Montag März 9 9
Dienstag März 10 10
Mittwoch März 11 11
Donnerstag März 12 12
Freitag März 13 13
Samstag März 14 14
Sonntag März 15 15
Montag März 16 16
  • 18:00 – 19:00 Runder Tisch der Ulmer Thesen
    18:00 – 19:00
    Runder Tisch der Ulmer Thesen

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/runder-tisch-der-ulmer-thesen/

    Du interessierst dich für nachhaltige Bildung?
    Dann bist du richtig bei den Ulmer Thesen.

    Am Runden Tisch kannst du einfach digital teilnehmen. Den Link erhältst du nach einer Anmeldung per Mail an: u.usadel-schroeder@gmx.de

    Veranstalter: Ulmer Thesen für nachhaltige Bildung
    Ort: Digital

Dienstag März 17 17
  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-56/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-126/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 19:30 – 21:00 MitMachMusik
    19:30 – 21:00
    MitMachMusik
    Augsburger Straße 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/mitmachmusik-2/

    Unter dem Motto „Honey Pies“ werden in gemütlicher Runde Songs, Schnulzen und Evergreens der Weltmusik im Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm & Region e.V. gesungen. Egal ob Gesangstalent, Musiker:in oder Zuhörer:in – alle sind willkommen.
    Karin Probst und Peter Anthony Siegel begleiten mit Gitarre, Bass und Ukulele. Gerne gehen wir auf eure Musikwünsche ein! Ihr möchtet gerne selbst mit musizieren? Dann bringt einfach eure Instrumente mit. Eure Lieblingslieder könnt ihr vorab am besten als PDF-Datei mit Text und Gitarren-Akkorde an Siegel@panthony.de senden.

    Der Eintritt ist frei, Getränke zu kleinem Preis ölen die Kehle.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch März 18 18
  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-131/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 17:00 – 17:30 Ulmer Friedensmahnwache
    17:00 – 17:30
    Ulmer Friedensmahnwache
    Ulm, Hirschstraße Neuer Brunnen

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-friedensmahnwache-82/

    http://www.friedensmahnwache-ulm.de

  • 18:00 – 20:00 Mittwochsimpuls: Natürliche Düngung auf Balkonen und Terrassen
    18:00 – 20:00
    Mittwochsimpuls: Natürliche Düngung auf Balkonen und Terrassen
    weinhof 9

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/mittwochsimpuls-natuerliche-duengung-auf-bal/

    mein Balkon – mein ganz persönliches Paradies! Sattes grün – wunderbare Blumen – herrliche Kräuter! Wunschdenken oder machbar?
    Azadeh Farajpour von betterSoil beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Bodengesundheit. Eine gute Bodenqualität erhöht nicht nur die Erträge, sondern schützt auch das Klima und die Umwelt. Was im Großen hilft, hilft auch im Kleinen. Wie kann ich die Erde in meinen Pflanzkübeln erhalten und verbessern? Mit Kompost, Pflanzenkohle, usw? Azadeh Farajpour und Dr. Tobias Orthen sind ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet und werden uns spannende Informationen und Tipps für eine gute, nachhaltige Pflanzenerde geben.
    Wir laden Sie herzlich ein!
    Referenten:
    Azadeh Farajpour, betterSoil
    Dr. Tobias Orthen, betterSoil
    Der informative Vortrag findet im Rahmen unserer Kampagne „**#BunteBalkone**“ statt. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon oder Ihre Terrasse mithilfe von natürlicher Düngung in eine blühende Oase verwandeln können!

    Veranstalter: lokale agenda ulm

    https://www.ulm-agenda21.de/

  • 19:00 – 20:00 Bevölkerungsschutz im Ernstfall: Zivilschutz, Katastrophenschutz und europäische Zusammenarbeit im Überblick
    19:00 – 20:00
    Bevölkerungsschutz im Ernstfall: Zivilschutz, Katastrophenschutz und europäische Zusammenarbeit im Überblick
    vh, 89077 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/bevoelkerungsschutz-im-ernstfall-zivilschutz/

    Der Vortrag vermittelt, wie Bevölkerungsschutz in Deutschland funktioniert und was dies konkret für Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Zunächst werden die Grundlagen von Zivil- und Katastrophenschutz erläutert: Wer ist im Ernstfall zuständig, wie greifen Bund, Länder und Kommunen ineinander und wie haben sich diese Strukturen im Laufe der Zeit entwickelt? Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf neuen Gefahren und Szenarien, die den Bevölkerungsschutz heute prägen – darunter Extremwetterereignisse, langanhaltende Stromausfälle, Pandemien, Cyberangriffe oder hybride Bedrohungen im Kontext internationaler Krisen.
    Darauf aufbauend werden die Aufgaben und Grenzen staatlicher Vorsorge sowie die Eigenverantwortung der Bevölkerung beleuchtet: Was leistet der Staat, was sollten Bürger selbst vorbereiten und warum ist Resilienz ein gemeinschaftliches Thema?
    Abschließend wird der europäische Bevölkerungsschutzmechanismus (Union Civil Protection Mechanism – UCPM) vorgestellt, der zeigt, wie Staaten sich gegenseitig unterstützen, welche Hilfe im Katastrophenfall möglich ist und welche Rolle europäische Zusammenarbeit künftig spielen wird.
    Ziel ist es, Sicherheit greifbar zu machen und Orientierung für den Ernstfall zu geben.

    Prof. Dr.-Ing. Marion Meinert ist Bauingenieurin, Brandschutzsachverständige und Professorin für Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Hochschule Furtwangen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Katastrophenschutz, der Gefahrenabwehr sowie der praxisnahen Vorbereitung auf Krisen und Schadenslagen, wobei sie technische Fachkenntnisse mit anwendungsorientierten Fragestellungen des Bevölkerungsschutzes verbindet.

    Anmeldung nur für Online-Teilnahme erforderlich
    Falls Sie online teilnehmen möchten, senden wir Ihnen die Zugangsdaten nach Anmeldung per E-Mail kurz vor dem Veranstaltungstermin zu.
    Für die Präsenzteilnahme im Club Orange ist keine Anmeldung erforderlich.

    Prof. Dr. Marion Meinert, Hochschule Furtwangen
    Eintritt frei

    Link: https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/hybrid-veranstaltungbevoelkerungsschutzimernstfall/26F0109522

    https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/hybrid-veranstaltungbevoelkerungsschutzimernstfall/26F0109522

Donnerstag März 19 19
  • 19:00 – 20:30 Arbeitsplätze der Energiewende – Geschichten und Bilder aus Offshore-Windparks
    19:00 – 20:30
    Arbeitsplätze der Energiewende – Geschichten und Bilder aus Offshore-Windparks

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/arbeitsplaetze-der-energiewende-geschichten/

    Dr. Renate Mayer verbindet Lesung und Bildvortrag zu einem Abend über Offshore-Windparks in der Ostsee, Teamgeist, Arbeitssicherheit unter Extrembedingungen und die Menschen hinter all der Technik. Sie liest aus ihrem Roman AUSSCHUSS und zeigt eindrucksvolle Fotografien aus der maritimen Arbeitswelt.

    Für jedes verkaufte Buch geht 1 € an die Hilfsorganisation EinDollarBrille, die im zweiten Teil der Veranstaltung die kleinste Brillenfabrik der Welt demonstriert.

    Beide Themen zeigen, wie globale Herausforderungen gelöst werden können: durch konkrete Arbeit von Menschen, die Verantwortung übernehmen.

    Eintritt frei, Spenden (zu Gunsten der EinDollarBrille) sind willkommen.
    Ort: Augsburger Str. 23–25 | Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit und Dr. Renate Mayer

    https://www.h-d-n.org/

  • 19:00 – 20:30 Greenpeace: Werde Teil des Teams
    19:00 – 20:30
    Greenpeace: Werde Teil des Teams
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/greenpeace-werde-teil-des-teams-32/

    Möchtest du mehr über unsere Arbeit und zukünftige Aktionen erfahren oder hast du Lust dich gemeinsam mit uns aktiv für eine bessere Welt einzusetzen? Dann komm doch heute Abend zu unserem monatlichen Plenum vorbei!

    Du kannst uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen, dabei spielt Geschlecht, Herkunft oder Alter keine Rolle für uns. 🌟

    Klingt spannend? Dann meldet euch gerne per Mail an: [info@ulm.greenpeace.de](https://)

    Veranstalter: Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm

    https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-ulm/events

Freitag März 20 20
  • 18:30 – 20:00 Was hält unsere Gesellschaft zusammen?
    18:30 – 20:00
    Was hält unsere Gesellschaft zusammen?
    Stadthaus Ulm Münsterplatz 50 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/was-haelt-unsere-gesellschaft-zusammen/

    Herzliche Einladung zum Format „Sprechen & Zuhören“ (von Mehr Demokratie e.V.) zum Thema Was hält unsere Gesellschaft zusammen?.

    An diesem Abend lernt Ihr einen vielversprechenden und guten methodischen Weg für echte Gespräche von Mensch zu Mensch kennen!
    Fabian Reidinger, Leiter der Stabsstelle der Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung im Staatsministerium Baden-Württemberg, wird den Abend mit einem Impuls eröffnen.

    Ort: Stadthaus Ulm | Münsterplatz | Ulm

    Moderation: Roman Huber (Vorstand von Mehr Demokratie e.V.)

    VeranstalterInnen: Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V., Gemeinwohl-Ökonomie Ulm/Neu-Ulm, vh ulm, Ulmer Netz für eine andere Welt e.V., Eine Welt-Promotorin, Partnerschaft für Demokratie Ulm, Mehr Demokratie e.V., gefördert vom BMBFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben

    Eintritt frei

    https://germany.econgood.org/ueber-uns/regionalgruppen/ulm/

Samstag März 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag März 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag März 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag März 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-57/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-127/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch März 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Save-the-date: Mitgliederversammlung HdN
    Save-the-date: Mitgliederversammlung HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/save-the-date-mitgliederversammlung-hdn/

    Uhrzeit und weitere Infos folgen

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-132/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 17:00 – 17:30 Ulmer Friedensmahnwache
    17:00 – 17:30
    Ulmer Friedensmahnwache
    Ulm, Hirschstraße Neuer Brunnen

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-friedensmahnwache-83/

    http://www.friedensmahnwache.de

Donnerstag März 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 17:00 – 20:00 Netzwerktreffen zur Ulmweltwoche 2027
    17:00 – 20:00
    Netzwerktreffen zur Ulmweltwoche 2027
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/netzwerktreffen-zur-ulmweltwoche-2027/

    Alle Kooperationspartner:innen der Ulmweltwoche sowie neue Akteure und Interessierte sind dabei herzlich willkommen. Neben einem Ausblick auf die nächste Ulmweltwoche 2027 wird es Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Netzwerken geben.

    Bei Interesse kann das Haus der Nachhaltigkeit bereits ab 17 Uhr durch eine kleine Führung erkundet werden.

    Aus organisatorischen Gründen bitten wir hier um eine Anmeldung: https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=L6K468GyvUSxPtXTOv_MTe2xG7WbQk9KugnMSv82K9ZUNlBFM1JXRU80QThZNzg4VVAzMEcwWTVUMS4u&route=shorturl

    Veranstalter: Team Ulmweltwoche (Eine Kooperation von: Anlauf- und Koordinierungsstelle für Bürgerdialog und Open Government der Stadt Ulm, Donaubüro Ulm/Neu-Ulm und sein Europe Direct Zentrum, Jugend aktiv in Ulm, Lokale Agenda Ulm 21 und dem Seniorenrat Ulm)
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/netzwerktreffen-zur-ulmweltwoche-2027/edit/?v=3

Freitag März 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag März 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 19:00 – 20:00 Langform-Impro: Vorwärts in die Vergangenheit
    19:00 – 20:00
    Langform-Impro: Vorwärts in die Vergangenheit

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/langform-impro-vorwaerts-in-die-vergangenhei/

    Was wäre, wenn wir die Zeit zurückdrehen könnten?
    Wenn eine einzige Entscheidung alles verändert?
    Aus euren Ideen entsteht live auf der Bühne eine Geschichte – spontan, einzigartig und nur an diesem Abend.
    Doch dann entscheidet ihr:
    An welchem Wendepunkt soll sich alles verändern?
    Wir drehen die Zeit zurück – und die Geschichte nimmt eine neue Richtung.

    Einlass ab 19 Uhr | Beginn 19:30 Uhr
    Eintritt: 8 € | 5 € ermässigt
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm
    Veranstalter: Long Johns in Kooperation mit dem HdN

Sonntag März 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag März 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag März 31 31
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-128/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

April 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Mittwoch April 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-133/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag April 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 19:00 – 20:30 Greenpeace: Werde Teil des Teams
    19:00 – 20:30
    Greenpeace: Werde Teil des Teams
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/greenpeace-werde-teil-des-teams-33/

    Möchtest du mehr über unsere Arbeit und zukünftige Aktionen erfahren oder hast du Lust dich gemeinsam mit uns aktiv für eine bessere Welt einzusetzen? Dann komm doch heute Abend zu unserem monatlichen Plenum vorbei!

    Du kannst uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen, dabei spielt Geschlecht, Herkunft oder Alter keine Rolle für uns. 🌟

    Klingt spannend? Dann meldet euch gerne per Mail an: [info@ulm.greenpeace.de](https://)

    Veranstalter: Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm

    https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-ulm/events

Freitag April 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag April 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag April 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag April 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag April 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 17:00 – 18:00 Pädagogik: Ist es richtig, wenn die Bundeswehr schon in den Schulen wirbt?
    17:00 – 18:00
    Pädagogik: Ist es richtig, wenn die Bundeswehr schon in den Schulen wirbt?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/paedagogik-ist-es-richtig-wenn-die-bundeswe/

    peace on air – Das Ulmer Friedensradio mit der Sendung:
    Pädagogik: Ist es richtig, wenn die Bundeswehr schon in den Schulen wirbt?
    Dienstag, 07.04.2026 von 17:00 bis 18:00 Uhr 
Bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder im Livestream der freefm.de-Mediathek

    Es war einmal: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“ … und „Meine Kinder kriegt ihr nicht!“ Das alles ist offensichtlich nicht mehr gültig: Heute wird nicht mehr auf Dialog gesetzt, eine Verständigung bei Konflikten auf Augenhöhe gilt als „naiv“. Es gilt nur noch die Auseinandersetzung mit Hilfe von Stärke und mittels militärischer Aufrüstung auf allen Kanälen. Was zählt, ist ein Umdenken in allen Lebensbereichen weg von der Friedensfähigkeit und hin zu einer kriegstüchtigen, leidensfähigen und opferbereiten Gesellschaft – einschließlich ihrer Kinder. Wir brauchen dafür wieder Kanonenfutter.

    Ist es vor diesem Hintergrund noch verwunderlich, dass in Ulm die Straßenbahn „Otl Aicher“ mit militärischen Tarnfarben Tag für Tag für Bundeswehr-Nachwuchs wirbt und sich niemand öffentlich darüber aufregt, auch wenn der überzeugte Pazifist Otl Aicher sich deswegen im Grab umdrehen würde? Und angesichts all dessen ist es auch nur folgerichtig, wenn die Bundeswehr jetzt aktiv in die Schulen geht und mit Wissen (und mit offensichtlichem Gutdünken?) der Lehrkräfte in den Schulen für Kanonenfutter Ausschau hält – bzw. in deren Logik: Die Heranwachsenden über eine militärische Laufbahn informiert, und zwar mit aussichtsreichen und gut dotierten beruflichen Aufstiegschancen.

    Die Ulmer Friedensredaktion hat zu diesen Thema Dr. Heinz Klippert zu Gast. Er ist Ökonom, Soziologe und Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut Landau. Er thematisiert die in Politik und Medien kommunizierten Botschaften zu Aufrüstung, Wirtschaftssanktionen und Kriegsertüchtigung und reflektiert deren Auswirkungen auf Schüler*innen und Heranwachsende. Er hinterfragt das derzeitige „Gut-Böse-Denken“ und die aktuelle Kriegslogik und Rüstungsoffensive. In diesem Zusammenhang sieht er eine besondere Verantwortung im Bildungsbereich: „Friedensbildung ist mehr als einseitige Bundeswehrwerbung und mentale und emotionale Kriegsertüchtigung.“ Er sieht in der gewaltfreien Konfliktlösung, der Kriegsprävention und der Friedensarbeit zentrale Gegengewichte gegen die weit verbreitete und unreflektierte Kriegsrhetorik.

    Die Sendung ist ein Weckruf für Pädagogen

    Moderation der Sendung: Lothar Heusohn

    Weiterführende Informationen und Anregungen:

    Friedensphantasie entwickeln – Anregungen zur Förderung kriegskritischen Denkens von Heinz Klippert – https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/friedensphantasie-entwickeln/

    https://www.friedensbewegung-ulm.de/2026/03/12/paedagogik-ist-es-richtig-wenn-die-bundeswehr-schon-in-den-schulen-wirbt/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-58/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

Mittwoch April 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag April 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 18:00 – 19:00 HdN-Digitalsprechstunde
    18:00 – 19:00
    HdN-Digitalsprechstunde

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/hdn-digitalsprechstunde-2/

    Unsere Digitalsprechstunde bietet Menschen jeden Alters praktische Hilfe bei Fragen und Problemen rund um digitale Geräte – vom PC/Laptop über Tablet und Smartphone bis hin zu Fernseher & Co. Wir unterstützen dich verständlich und so gut wir können, egal ob es um Bedienung, Einstellungen oder aktuelle Schwierigkeiten geht.

    Um vorherige Anmeldung unter digitalsprechstunde@h-d-n.org wird gebeten.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 19:00 – 22:00 Ulmer Klimastammtisch | Interessierte treffen sich, um die Welt zu verbessern
    19:00 – 22:00
    Ulmer Klimastammtisch | Interessierte treffen sich, um die Welt zu verbessern
    Zinglerstraße 47, Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-klimastammtisch-interessierte-treffen-10/

    Du möchtest uns kennenlernen?
    Komm einfach zum offenen und parteiübergreifenden monatlichen Ulmer Klimastammtisch.

    Veranstalter: Klimaliste Ulm | Klimanetz Ulm
    Ort: Zum Waschbären | Zinglerstraße 47 Ecke Schillerstr. | Ulm.

Freitag April 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 19:00 – 20:30 Kurzfilmabend – Geschichten von Flucht, Gewalt und Überleben (FSK 16)
    19:00 – 20:30
    Kurzfilmabend – Geschichten von Flucht, Gewalt und Überleben (FSK 16)
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/kurzfilmabend-geschichten-von-flucht-gewal/

    Drei Kurzfilme der Ulmer Regisseurin Shaam Joli widmen sich Menschen, deren Leben durch Krieg, Flucht und politische Gewalt geprägt wurde. In eindringlichen Bildern erzählen sie persönliche Geschichten und richten den Blick auf Erfahrungen, die oft im Verborgenen bleiben. Sie geben den Betroffenen eine Stimme.
    Die Filme greifen individuelle Schicksale auf und stellen sie in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang. Dabei thematisieren sie unter anderem Migration, Haft und den Umgang mit Gewalt – und zeigen, welche Spuren solche Erfahrungen im Leben der Menschen hinterlassen.
    Ein bewegender Kurzfilmabend über Mut, Würde und die Kraft des Erzählens.
    Shaam Joli ist Preisträgerin des Förderpreises „Junge Ulmer Kunst“.
    Außerdem gibt es Live Musik von AcousticCase – Gute Songs unplugged
    Trailer (Englischer Untertitel): https://youtu.be/Zm5yu3Vg9x0

    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm
    Veranstalter: KulturCasino Neu-Ulm e.V in Kooperation mit dem HdN

Samstag April 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 14:00 – 16:30 Theaterschnuppern mit Yvonne– Komm vorbei, probier dich aus!
    14:00 – 16:30
    Theaterschnuppern mit Yvonne– Komm vorbei, probier dich aus!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/theaterschnuppern-mit-yvonne-komm-vorbei-pr/

    Wir lernen die Grundlagen des Schauspiels kennen, erfinden eigene Szenen und lassen der Fantasie freien Lauf. Entdecke, was alles in dir steckt! Ich freue mich auf Dich!

    Anmeldung bitte bis 09.04.26 unter: YvonneKarus@hotmail.de
    Sichert euch euren Platz, Maximale Teilnehmerzahl: 16 Kinder von 7 bis 12 Jahren
    Kosten: 20,00€ Pro Kind

    Workshopleiterin: Yvonne Brandes (Theaterpädagogin & Erzieherin)
    Ort: Im Haus der Nachhaltigkeit, Neu Ulm, Augsburgerstraße 23 – 25

  • 19:00 – 22:00 Teatro International: Open Stage
    19:00 – 22:00
    Teatro International: Open Stage

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/teatro-international-open-stage/

    Teatro Open Stage ist Ulms offene Bühne für alles, was du kannst und teilen willst: Musik, Gesang, Geschichten, Theater, Tanz, Text, Poetry, Zauberei … und was dir sonst einfällt.
    Es gibt keine Anmeldung und kein Casting – einfach kommen, vor Ort in die Liste eintragen und loslegen. Jede:r bekommt bis zu 8 Minuten Bühne. Anfänger:innen, Profis, Gruppen und Solo-Performances sind gleichermaßen willkommen.
    Publikum darf selbstverständlich einfach zuhören, zuschauen und genießen.

    Einlass: 30 Minuten vor Beginn, Eintritt frei.
    Veranstalter: Teatro International in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

Sonntag April 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag April 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag April 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 14:00 – 15:30 Führung durch die Gärtnerei St. Moritz
    14:00 – 15:30
    Führung durch die Gärtnerei St. Moritz

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fuehrung-durch-die-gaertnerei-st-moritz/

    Die Gärtnerei St. Moritz bei Jungingen ist ein moderner und inklusiver Betrieb, der Menschen mit Behinderung eine Arbeitsstelle bietet. Das ganze Jahr über haben Sie frisches, selbstangebautes Gemüse, und je nach Saison den idealen Blumenschmuck für Ihr Zuhause. Bereits zu Beginn des Jahres gibt es eine große Auswahl an Frühjahrsblühern und Gemüsejungpflanzen und ab Mitte April findet man Beet- und Balkonpflanzen auf etwa 4.000 m2. Das Leben und die Arbeit in St. Moritz sind eng miteinander verbunden. Frau Thoma, die Leiterin der Gärtnerei St. Moritz und ihre Mitarbeiter/-innen, informieren uns bei einem Rundgang über Ihre Arbeit in der Einrichtung, über Aufzucht, Gießen und Düngen der Pflanzen, sowie über naturnahe Methoden zur Bekämpfung von Parasiten und Schädlingen im Rahmen gelebter Inklusion.

    Anmeldung bitte bis 09.04.26 im Agendabüro 0731 161 1016 oder per mail: agendabuero@ulm.de

    Dauer: 1,5 Stunden
    Kostenlos
    Wo: Gärtnerei St. Moritz, St. Moritz 4, 89081 Ulm-Jungingen

  • 17:00 – 18:30 Klix³-Auftakt
    17:00 – 18:30
    Klix³-Auftakt

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/klix3-auftakt/

    In anderthalb Stunden lernen Sie das KliX³-Team und die Angebote kennen. Erfahren Sie mehr über das Reallabor KliX³ und unsere Langzeitstudie (inkl. erster Ergebnisse). Entdecken Sie die KliX³-Toolbox zur Erstellung Ihres persönlichen Klimaplans und lassen Sie sich mit dem Dreiklang fürs Klima gemeinsam zu mehr Klimaschutz motivieren. Denn Klimaschutz ist Teamwork. Mehr noch: Zusammen macht Klimaschutz mehr Spaß!

    Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenfrei.

    Bitte führen Sie pro Person eine Anmeldung durch, so können wir die Veranstaltung besser planen – vielen Dank.

    Ein kleiner Tipp zur Anmeldung noch: Sollten Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Sollte dort auch nichts angekommen sein, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@klix3.de. Dann setzen wir Sie persönlich auf die Anmeldeliste. 😊

    https://klix3.de/veranstaltung/klix3-auftakt-ueberregional-apr26/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-52/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-135/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch April 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-136/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

  • 17:00 – 17:30 Ulmer Friedensmahnwache
    17:00 – 17:30
    Ulmer Friedensmahnwache
    Hirschstraße - Übergang Münsterplatz

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-friedensmahnwache-84/

    http://www.friedensmahnwache-ulm.de

  • 19:30 – 20:30 Balkonzeit- Pflanzzeit- Urlaubszeit: Wie bewässere ich meinen Balkon richtig?
    19:30 – 20:30
    Balkonzeit- Pflanzzeit- Urlaubszeit: Wie bewässere ich meinen Balkon richtig?
    Weinhof 9, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/balkonzeit-pflanzzeit-urlaubszeit-wie-bewa/

    Mal ist es zu trocken, mal zu nass, dann fahren wir in den Urlaub, usw. Jeder kennt diese Probleme, dem sein Balkon wichtig ist.
    Mehrmals sind wir aus dem Kreis unserer Agendamitglieder auf dieses wichtige und interessante Thema hingewiesen worden, da es ja alle Balkonbesitzer betrifft.
    Wir freuen uns sehr, dass uns Matthias Rausch von der Stiftung Gartenkultur in Illertissen als Referent zu diesem Thema zugesagt hat.
    Er wird uns verschiedene Möglichkeiten zur Bewässerung vorstellen, die wir auf unseren Balkonen umsetzen können.
    Gerne können Sie auch von Ihrer individuellen Bewässerungstechnik erzählen und mit uns diskutieren.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Mittwoch I 15.04.I** 19:30h**
    Verschwörhaus Ulm

    Referent: Matthias Rausch, Stiftung Gartenkultur, Illertissen

  • 20:00 – 21:00 Online Treffen: „Kreis ohne Namen“
    20:00 – 21:00
    Online Treffen: „Kreis ohne Namen“

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/online-treffen-kreis-ohne-namen-2/

    Der „Kreis ohne Namen“ ist ein virtueller Gesprächskreis mit maximal 6 Teilnehmenden. Diese können sich im „Kreis ohne Namen“ über ihr eigenes, eingebrachtes Thema mit den anderen austauschen. So kann die eigene Sichtweise reflektiert und erweitert werden. In diesem Kreis wird zugehört, nicht kommentiert oder bewertet. Jeder Beitrag erfährt Respekt und regt zum Nachdenken an. So werden eigene Denk- und Handlungsmöglichkeiten bereichert.
    Die mitgebrachten Themen befassen sich im weitesten Sinn mit unserem Leitthema: „Bildung anders denken“.

    Das Gespräch wird von der Grundschullehrerin i.R. und Elterncoach (Triple P) Ursula Usadel-Schröder moderiert. Es findet vierteljährlich statt. Es entstehen keine Kosten.

    Für die Anmeldung zum Online „Kreis ohne Namen“ der Ulmer Thesen schreiben Sie bitte eine e-mail an die folgende Adresse: u.usadel-schroeder@gmx.de Wir schicken Ihnen dann den Zoom Link.

    Veranstalter: Bildung anders denken – Ulmer Thesen für nachhaltige Bildung
    Ort: online

Donnerstag April 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 17:00 – 18:00 klix³ CO₂-Rechner-Sprechstunde
    17:00 – 18:00
    klix³ CO₂-Rechner-Sprechstunde

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/klix3-co2-rechner-sprechstunde/

    Sie haben Fragen zu konkreten Angaben im CO₂-Rechner bei KliX³? Sie hätten gern eine Ansprechperson, während Sie Ihre Emissionen berechnen? Kommen Sie zur CO₂-Rechner-Sprechstunde am 16. April von 17:00–18:00 Uhr!

    Hier beantwortet Dr. Michael Bilharz Ihre Fragen oder geht die Bilanzierung gemeinsam mit Ihnen durch – entweder in der großen Runde oder bei Bedarf im kurzen Einzelgespräch.

    Sie können sich direkt mit dem obenstehenden Link einwählen oder sich hier zur Veranstaltung anmelden – dann erhalten Sie die Zugangsdaten auch noch einmal per E-Mail.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Referent: Dr. Michael Bilharz, Vorstandssprecher 3 fürs Klima e. V., arbeitet seit 2008 beim Umweltbundesamt und verantwortet dort den UBA-CO₂-Rechner.

    https://klix3.de/veranstaltung/co2-rechner-sprechstunde-apr26/

  • 19:00 – 20:30 Greenpeace: Werde Teil des Teams
    19:00 – 20:30
    Greenpeace: Werde Teil des Teams
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/greenpeace-werde-teil-des-teams-34/

    Möchtest du mehr über unsere Arbeit und zukünftige Aktionen erfahren oder hast du Lust dich gemeinsam mit uns aktiv für eine bessere Welt einzusetzen? Dann komm doch heute Abend zu unserem monatlichen Plenum vorbei!

    Du kannst uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen, dabei spielt Geschlecht, Herkunft oder Alter keine Rolle für uns. 🌟

    Klingt spannend? Dann meldet euch gerne per Mail an: [info@ulm.greenpeace.de](https://)

    Veranstalter: Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm

    https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-ulm/events

Freitag April 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 10:00 – 18:00 Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe
    10:00 – 18:00
    Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe
    Ulm Messe

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/tag-der-nachhaltigen-mode-auf-der-leben-wohn/

    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen

    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.

    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm
    Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €

Samstag April 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

Sonntag April 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

Montag April 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 12:00 – 16:00 Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 16:00
    Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/cafe-miteinander-hdn/

    Mit „Café Miteinander @ HdN“ entsteht ein neuer wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Ab dem 20.04.2026 laden wir jeden Montag von 12 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein.

    Zwischen 12 und 14 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch an, anschließend gibt es von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar.

    Essen und Getränke auf Spendenbasis
    Wir bitten um Anmeldung unter: https://tally.so/r/b5OeQ6

    Ort und Veranstalter: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 17:00 – 18:30 Klix³ Wege zum klimaneutralen Leben – Modul 1
    17:00 – 18:30
    Klix³ Wege zum klimaneutralen Leben – Modul 1

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/klix3-wege-zum-klimaneutralen-leben-modul-1/

    Klimaneutral gut leben – wie geht das? Bringt mein individueller Beitrag etwas? Welche Maßnahmen sind wirklich effektiv? Wie kann ich andere auf dem Weg mitnehmen?
    Auf diese und ähnliche Fragen bietet unsere Workshopreihe „Wege zum klimaneutralen Leben“ Antworten – pragmatisch und alltagsnah, ohne die Komplexität aus dem Blick zu verlieren. Den einen Weg in eine klimafreundliche Zukunft gibt es nämlich nicht: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Variante selbst zu entwickeln und dauerhaft umzusetzen.

    Die Teilnahme an der Workshopreihe ist kostenlos. Sie besteht aus drei Online-Modulen, in denen wir in je 90 Minuten alle Aspekte unseres Dreiklangs fürs Klima herausgreifen und beleuchten. Alle aktuellen Termine für die weiteren Module finden Sie im Veranstaltungskalender.

    In Modul 1…
    geht es um die Auswertung Ihrer persönlichen CO₂-Bilanz und um Möglichkeiten, die CO₂-Emissionen mit passenden Maßnahmen zu verringern.

    In Modul 2…
    lernen Sie den Handabdruck kennen: Wie können Sie durch Engagement und Klimagespräche eine Einsparung von CO₂ bei anderen bewirken?

    In Modul 3…
    schauen wir uns an, was Geld im Klimaschutz bewirken kann: Es geht um klimagerechte Kompensation und Geldanlage.

    Bitte melden Sie sich für jedes Modul an und führen Sie pro Person eine Anmeldung durch, so können wir die Veranstaltung besser planen – vielen Dank.

    Ein kleiner Tipp zur Anmeldung noch: Sollten Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Sollte dort auch nichts angekommen sein, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@klix3.de. Dann setzen wir Sie persönlich auf die Anmeldeliste. 😊

    https://klix3.de/veranstaltung/modul-1-20-apr/

Dienstag April 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-60/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-137/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

Mittwoch April 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-138/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

  • 17:00 – 17:30 Ulmer Friedensmahnwache
    17:00 – 17:30
    Ulmer Friedensmahnwache

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-friedensmahnwache-85/

    http://www.friedensmahnwache-ulm.de

  • 19:00 – 20:00 Vorbild Wildnis - Wie kann ein Truppenübungsplatz artenreicher sein als ein Nationalpark wie der Bayerische Wald?
    19:00 – 20:00
    Vorbild Wildnis - Wie kann ein Truppenübungsplatz artenreicher sein als ein Nationalpark wie der Bayerische Wald?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/vorbild-wildnis-wie-kann-ein-truppenuebungs/

    Oliver Zwirner zeigt am Beispiel seines mehrfach ausgezeichneten Naturgarten-Projekts mit vielen Bildern den aktuelle Wissensstand zu den wichtigsten biologischen Zusammenhängen im Natur- und Artenschutz. Es geht dabei u.a. um Wildbienen, Koevolution und Störungsökologie. Wir machen Ausflüge in unsere Wälder, Nationalparks und sogar auf Truppenübungsplätze – um ein Gefühl für artenreiche Landschaften zu bekommen.

    Oliver Zwirner wird dabei mit etlichen veralteten Vorstellungen aufräumen, die Antworten auf einige Fragen werden einige so nicht erwarten:
    •Was ist eigentlich Natur?
    •Entsteht aus verwildern lassen Wildnis?
    •Muss der Mensch eingreifen? Wenn ja, wie und warum?
    •Wie artenreich sind unsere Wälder überhaupt?
    •Sind Blühpflanzen das Allerwichtigste?
    •Muss ein Teich frosttief sein?

    Zum Abschluss gibt es eine einfache Formel, mit der jeder selbst etwas für die Artenvielfalt tun kann.

    Zielgruppe: Alle, denen unsere Natur am Herzen liegt, vom interessierten Laien bis zum Experten

    Oliver Zwirner, Naturgarten Langenau
    Eintritt frei
    Ort: Club Orange, vh-Ulm
    Link:

    https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/26F0109604

Donnerstag April 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 19:30 – 21:00 Gemeinwohlbeitrag messen
    19:30 – 21:00
    Gemeinwohlbeitrag messen

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/gemeinwohlbeitrag-messen/

    Als wichtiger Bestandteil der Motivation von Mitarbeitenden oder Aktiven kommt die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns immer stärker ins Bewusstsein. Was in Vereinen vermeintlich einfach ist, stellt Unternehmen oftmals vor große Herausforderungen. Zwar sind Vision, Mission oder Purpose oft schriftlich fixiert – geht es um eine umfängliche sozio-ökologische Bewertung der Wirkung der Organisation fehlt regelmäßig die Aussagefähigkeit.

    Am Abend lernen Sie drei Werkzeuge der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) besser kennen.
    Mit dem Econgood Business Canvas lässt sich diese Wirkung fast spielerisch in kurzer Zeit erarbeiten. Für Impact Startups ein Muss, kann das Werkzeug auch bei der Entwicklung von Projektideen oder bei der Entwicklung erster Zielbilder einer Transformation sehr wertvoll sein.
    Fokus Gemeinwohl ermöglicht es Organisationen sich mit den Gemeinwohl-Werten – Menschenwürde, Solidarität und soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz und Mitentscheidung – intensiv zu beschäftigen, ohne dass viel Aufwand ein die Berichtserstellung gesteckt werden muss.

    Mit der Gemeinwohl-Bilanz können Organisationen ihre sozio-ökologische Wirkung dokumentieren und transparent in die Kommunikation mit ihren Kunden und Stakeholdern bringen. Über 1000 Unternehmen unterschiedlichster Branchen sind diesen Weg schon gegangen. Mit diesem Ansatz bringt man Sinn in sonst oft bürokratische Aufwände eines Nachhaltigkeitsberichtswesens.

    Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm
    Veranstalter: Gemeinwohlökonomie in Kooperation mit dem HdN

    https://germany.econgood.org/ueber-uns/regionalgruppen/ulm/

  • 19:30 – 21:00 Klix³ Was verursacht eigentlich wie viel CO²?
    19:30 – 21:00
    Klix³ Was verursacht eigentlich wie viel CO²?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/klix3-was-verursacht-eigentlich-wie-viel-co2/

    Was ist schlimmer fürs Klima, 1kg Bananen aus Südamerika oder ein lokal produziertes Rindersteak? Mit dem Zug in den Urlaub nach Mecklenburg-Vorpommern fahren oder eine Woche lang zu Hause Videos streamen? Mit dem E-Bike zum Unverpacktladen fahren oder beim Supermarkt vor der Tür in Plastik verpackte Lebensmittel kaufen?
    Bewusste Entscheidungen für ein klimafreundliches Leben benötigen Einschätzungen der damit zusammenhängenden Emissionen. Doch die Vielzahl und Komplexität der Einflussfaktoren und psychologische Verzerrungen machen es schwierig, im Alltag Emissionen korrekt zu beurteilen.

    Martin Merten promoviert am Lehrstuhl für Umweltpsychologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg zu kognitiven Mechanismen hinter den Fehleinschätzungen von Emissionen. Beim Themenabend stellt er zunächst eigene Studienergebnisse und ein paar nützliche Faustregeln für den Alltag vor. In der anschließenden Diskussion beantwortet er gerne Ihre Fragen zu weiteren Erkenntnissen der umweltpsychologischen Forschung oder spezifischen Emissionsquellen.

    https://klix3.de/veranstaltung/themenabend-big-points/

Freitag April 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 16:00 – 18:00 Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!
    16:00 – 18:00
    Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!
    stadthaus ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/future-fashion-tour-entdecke-nachhaltige-mod-3/

    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Bei dieser inspirierenden Tour nimmt Future Fashion Expertin Monika Peter dich mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch Ulm. Gemeinsam besuchen wir ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten, und lernen alternative Konzepte abseits der gängigen Modeketten kennen – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Anmeldung bis 20.04.26 an monika@louloute.de
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    **Treffpunkt: vor dem Stadthaus Ulm**

    https://www.ulm-agenda21.de/?s=fashion+revolution

  • 16:00 – 18:00 Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!
    16:00 – 18:00
    Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/future-fashion-tour-entdecke-nachhaltige-mod-4/

    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de

    Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de

  • 17:30 – 19:30 Tag der offenen Tür im Stadtteilbüro Vorfeld
    17:30 – 19:30
    Tag der offenen Tür im Stadtteilbüro Vorfeld
    Steubenstr 34 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/tag-der-offenen-tuer-im-stadtteilbuero-vorfel/

    Das Stadtteilbüro Vorfeld lädt herzlich zum Tag der offenen Tür mit Vernissageim Stadtteilbüro im Vorfeld ein.

    Euch erwartet:
    – Vernissage des Frauen-Kreativkurses In Ulm, um Ulm herum
    – Mitmachaktion vom Nähkurs
    – Kinderbereich mit Glitzertatoos

    Ort: Stadtteilbüro | Steubenstr. 34 | 1. OG | Neu-Ulm
    Veranstalter: Quartiersmanegementteam des Stadtteilbüro Vorfeld

Samstag April 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Fashion Revolution Week 2026
    Freitag April 17 – Samstag April 25
    Fashion Revolution Week 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/fashion-revolution-week-2026/

    Liebe Freundinnen und Freunde nachhaltiger Mode,

    bald ist es wieder so weit: das Team von Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm hat mit seinen Partnerorganisationen auch dieses Jahr Ende April wieder ein informatives und vielseitiges Programm zusammengestellt. Der Anlass ist traurig: am 24. April jährt sich der Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesh, bei dem mehr als 1.200 Menschen ums Leben kamen und viele weitere verletzt wurden. Der Einsturz war den schlechten Sicherheits- und Arbeitsschutzbedingungen vor Ort geschuldet. Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm legt deshalb den Fokus auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in der Textilindustrie, aber auch auf Ressourcenschonung, Umwelt- und Klimaschutz. Mit Aufklärung, Alltagstipps und informativen Angeboten wollen wir Sie als Verbraucherinnen und Verbraucher in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen und negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu reduzieren.

    Und so sieht unser Programm aus:

    **Tag der nachhaltigen Mode auf der Leben Wohnen Freizeit Messe**
    Fr | 17.04.26 | 10 – 18 Uhr | Ulm Messe | Halle 5
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Eintritt: 9 €
    Mit informativen Talks, Modenschau und Quiztime auf der Bühne sowie spannenden Mitmachaktionen.
    10.30 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    11.30 Uhr Modenschau
    13.00 Uhr Talkrunde mit Aktion Hoffnung, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung Ulm u.a.
    14.00 Uhr Modenschau mit Outfits von Secontique Ulm, Ulmer Weltladen, Zentrum für Gestaltung, Onto
    15.00 Uhr Das Welt-Spiel – eine gemeinsame Fairtrade-Reise mit dem Ulmer Weltladen
    Ganztags: Reparatur-Station für Kleidung, Quiz, Glücksrad uvm.
    Außerdem mit dabei: die Fairtrade Town Initiativen Ulm und Neu-Ulm und Greenpeace Ulm

    **Future Fashion Tour: Entdecke nachhaltige Mode in Ulm!**
    Fr | 24.04.2026 | 16 – 18 Uhr | Treffpunkt: Stadthaus Ulm
    Veranstalter: Future Fashion und Louloute.de
    Was steckt hinter nachhaltiger Mode und bewusstem Konsum? Entdeckungsreise mit Future Fashion Expertin Monika Peter durch ausgewählte Läden, die faire Mode anbieten – mit spannenden Hintergrundinfos und praktischen Beispielen.
    Kostenlos – mit Voranmeldung per E-Mail bis 20.04.2026 an monika@louloute.de
    Slowfashion Kleiderkarussell im HdN
    Sa | 25.04.2026 | 11 – 15 Uhr | Haus der Nachhaltigkeit | Augsburgerstraße 23-25 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus
    Slow Fashion entschleunigt den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft durch nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Beim Kleiderkarussell kann Kleidung für Erwachsene getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S sowie gut erhaltene Schuhe angenommen. Übrig gebliebene Ware wird an die Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    ******Große Fair Fashion Show in Ulm**
    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm
    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    **Fashion Lab**
    Jeden Freitag | 18 – 20 Uhr | Verschwörhaus Ulm | Weinhof 9
    Lasst uns eure Kleidung reparieren und verschönern oder eigene Fashionentwürfe designen. Wir haben Nähmaschinen, Stickmaschinen, Baby- und Coverlock und: jede Menge Knowhow durch unsere Nähexpertin und Designerin Anna
    Kostenlos und ohne Anmeldung: kommt rum. Genug Faden haben wir, Stoff oder zu reparierende Kleidung einfach mitbringen. Getränke und Bier gibts gegen Spende vor Ort.

    **Who made my clothes? **
    Während der gesamten Woche:
    Mit der Frage „Who made my Clothes?“ fordert die globale Kampagne Fashion Revolution zur Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Bekleidung auf. Dadurch soll das Bewusstsein von Modekonsumenten für transparente Produktionsketten und faire Arbeitsbedingungen gesteigert und konventionelle Modemarken für einen fairen und ressourcenschonenden Produktionsprozess sensibilisiert werden.
    Und so geht’s: Poste ein Foto von Dir mit auf links gedrehter Kleidung worauf man das Label gut erkennen kann mit einem Who made my clothes? Schild auf Social Media, markiere das jeweilige Modelabel und @fashrev_ulmneuulm / @fash_rev damit wir es auch reposten können!**

    Aktuelle Infos und Details zu den einzelnen Angeboten unter http://www.fashrevulmneuulm.de.
    Wir freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

    http://www.fashrevulmneuulm.de.

  • 11:00 – 15:00 Slow Fashion Kleiderkarussell
    11:00 – 15:00
    Slow Fashion Kleiderkarussell
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/slow-fashion-kleiderkarussell/

    Beim Kleiderkarussell für Erwachsene, kann Kleidung getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden. Es werden nur gewaschene und intakte Kleidungstücke ab Größe S vom Minirock bis zur Krawatte angenommen. Gut erhaltene Schuhe können ebenfalls getauscht werden.
    Übrig gebliebene Ware wird an die Sammelstelle der Aktion Hoffnung in Laupheim abgegeben.

    Der Begriff der Slow Fashion beschreibt grundsätzlich den nachhaltigen und bewussten Modekonsum. Neben dem Konsum von Kleidungsstücken aus umweltfreundlichem Material und recycelter Kleidung fallen beispielsweise auch die Verwendung von Second-Hand-Mode, die Bevorzugung langlebiger und qualitativ hochwertiger Kleidung, sowie der bewusste Kauf bei kleinen und regionalen Modelabels. Auf diese Weise entschleunigt Slow Fashion den Wegwerfkonsum unserer Gesellschaft, da mehr Wert auf bestehende Kleidungsstücke gelegt wird

    Mit Snacks, Kaffee und Kuchen sorgen wir für Wohlfühlatmosphäre.

    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit (HdN) | Hochschulgruppe Nachhaltigkeit (HSGN) | Greenpeace Ulm/Neu-Ulm | temporärhaus (tph)

    https://www.h-d-n.org/

  • 17:30 – 19:30 Save the Date: Future Fashion Modenschau in Ulm
    17:30 – 19:30
    Save the Date: Future Fashion Modenschau in Ulm
    Stadthaus Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/save-the-date-future-fashion-modenschau-in-u/

    Modenschau und Infos rund um faire und nachhaltige Mode mit fairen Outfits vom Ulmer Weltladen, Krawall&Liebe – Fashion Store, Rabe Fair Fashion Store Ulm, Secrets Dessous, Onto und vieles mehr!

    Sa | 25.04.26 | 17.30 – 19.30 Uhr | Stadthaus Ulm
    Eintritt frei
    Veranstalter: Fashion Revolution Ulm/Neu-Ulm

Sonntag April 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag April 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 12:00 – 13:00 Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 13:00
    Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/cafe-miteinander/

    Mit „Café Miteinander @ HdN“ entsteht ein neuer wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Ab dem 20.04.2026 laden wir jeden Montag von 12 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein.

    Zwischen 12 und 14 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch an, anschließend gibt es von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar.

    Essen und Getränke auf Spendenbasis
    Wir bitten um Anmeldung unter: https://tally.so/r/b5OeQ6

    Ort und Veranstalter: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 16:00 – 17:30 Was bedeutet „Enkeltauglichkeit“?
    16:00 – 17:30
    Was bedeutet „Enkeltauglichkeit“?
    Kornhausplatz 5, Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/was-bedeutet-enkeltauglichkeit/

    Veranstalter: unw
    Ort: vh ulm | Club Orange | Kornhausplatz 5, Ulm

    https://www.unw-ulm.de/veranstaltungen/vh-akademie-was-bedeutet-enkeltauglichkeit/

  • 17:00 – 18:30 Klix³ Wege zum klimaneutralen Leben – Modul 2
    17:00 – 18:30
    Klix³ Wege zum klimaneutralen Leben – Modul 2

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/klix3-wege-zum-klimaneutralen-leben-modul-2/

    Klimaneutral gut leben – wie geht das? Bringt mein individueller Beitrag etwas? Welche Maßnahmen sind wirklich effektiv? Wie kann ich andere auf dem Weg mitnehmen?
    Auf diese und ähnliche Fragen bietet unsere Workshopreihe „Wege zum klimaneutralen Leben“ Antworten – pragmatisch und alltagsnah, ohne die Komplexität aus dem Blick zu verlieren. Den einen Weg in eine klimafreundliche Zukunft gibt es nämlich nicht: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Variante selbst zu entwickeln und dauerhaft umzusetzen.

    Die Teilnahme an der Workshopreihe ist kostenlos. Sie besteht aus drei Online-Modulen, in denen wir in je 90 Minuten alle Aspekte unseres Dreiklangs fürs Klima herausgreifen und beleuchten. Alle aktuellen Termine für die weiteren Module finden Sie im Veranstaltungskalender.

    In Modul 1…
    geht es um die Auswertung Ihrer persönlichen CO₂-Bilanz und um Möglichkeiten, die CO₂-Emissionen mit passenden Maßnahmen zu verringern.

    In Modul 2…
    lernen Sie den Handabdruck kennen: Wie können Sie durch Engagement und Klimagespräche eine Einsparung von CO₂ bei anderen bewirken?

    In Modul 3…
    schauen wir uns an, was Geld im Klimaschutz bewirken kann: Es geht um klimagerechte Kompensation und Geldanlage.

    Bitte melden Sie sich für jedes Modul an und führen Sie pro Person eine Anmeldung durch, so können wir die Veranstaltung besser planen – vielen Dank.

    Ein kleiner Tipp zur Anmeldung noch: Sollten Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Sollte dort auch nichts angekommen sein, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@klix3.de. Dann setzen wir Sie persönlich auf die Anmeldeliste. 😊

    Melden Sie sich an:

    https://klix3.de/veranstaltung/modul-2-27-apr/

  • 18:30 – 20:00 Wirtschaftsstammtisch Nachhaltigkeit
    18:30 – 20:00
    Wirtschaftsstammtisch Nachhaltigkeit

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/wirtschaftsstammtisch-nachhaltigkeit-10/

    Wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Stammtisch ein, um uns in offener und zwangloser Runde über Nachhaltigkeit, Wirtschaft und alles, was uns gerade bewegt, auszutauschen. Ob ihr einfach zuhören, eigene Gedanken teilen oder neue Perspektiven gewinnen wollt, kommt einfach vorbei. Auf Euer Kommen freuen sich Eure Gesprächspartner*innen aus dem Haus der Nachhaltigkeit und der ECOnGOOD Regionalgruppe.

    Ort: Café D’Art, Augsburger Str. 35, 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit & ECOnGOOD Regionalgruppe

Dienstag April 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-61/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-139/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/

  • 18:30 – 21:00 Save the Date - Mitgliederversammlung Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.
    18:30 – 21:00
    Save the Date - Mitgliederversammlung Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/save-the-date-mitgliederversammlung-ulmer-n/

    Einladung an die Mitglieder erfolgt schriftlich.

  • 19:00 – 20:00 Stadt, Land, Mensch – Wie Städte menschenfreundlich werden!
    19:00 – 20:00
    Stadt, Land, Mensch – Wie Städte menschenfreundlich werden!
    vh, 89077 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/stadt-land-mensch-wie-staedte-menschenfre/

    Saubere Luft, natürliche Ernährung, Bewegung sowie Grünflächen mit Bäumen, Sträuchern und Wiesen fördern unsere Gesundheit. Gemeinschaft und soziale Nähe stärken unser Wohlbefinden und beugen Einsamkeit vor. Dass all dies auch im städtischen Raum möglich ist, zeigen zahlreiche Beispiele aus dem Ausland. Während Deutschland im World Happiness Report nur Platz 22 belegt, führen skandinavische Länder regelmäßig die Rangliste an.

    Was machen diese Städte anders?
    •Welche Prioritäten setzen sie?
    •Wie gelingt es manchen von ihnen, bereits 2035 klimaneutral zu sein?
    •Und warum fühlen sich ihre Bürger*innen dort wohler als bei uns?
    In diesem Vortrag werfen wir einen Blick auf erfolgreiche Beispiele, erzählen von mutigen Menschen und präsentieren Lösungen, die bereits wirken. Der Vortrag soll Mut machen und Zuversicht vermitteln.

    Dienstag, 28. April 2026, 19 Uhr, Club Orange

    Wolfgang Betz, Omas for Future
    Eintritt frei

    https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/stadtlandmenschwiestaedtemenschenfreundlichwerden/26F0109602

  • 19:30 – 21:00 MitMachMusik
    19:30 – 21:00
    MitMachMusik
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/mitmachmusik-3/

    Unter dem Motto „Honey Pies“ werden in gemütlicher Runde Songs, Schnulzen und Evergreens der Weltmusik im Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm & Region e.V. gesungen. Egal ob Gesangstalent, Musiker:in oder Zuhörer:in – alle sind willkommen.
    Karin Probst und Peter Anthony Siegel begleiten mit Gitarre, Bass und Ukulele. Gerne gehen wir auf eure Musikwünsche ein! Ihr möchtet gerne selbst mit musizieren? Dann bringt einfach eure Instrumente mit. Eure Lieblingslieder könnt ihr vorab am besten als PDF-Datei mit Text und Gitarren-Akkorde an Siegel@panthony.de senden.

    Der Eintritt ist frei, Getränke zu kleinem Preis ölen die Kehle.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch April 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-141/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/

  • 17:00 – 17:30 Ulmer Friedensmahnwache
    17:00 – 17:30
    Ulmer Friedensmahnwache
    Hirschstraße - Übergang Münsterplatz

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-friedensmahnwache-86/

    http://www.friedensmahnwache-ulm.de

Donnerstag April 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mai 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Freitag Mai 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Mai 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Mai 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Mai 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 12:00 – 16:00 Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 16:00
    Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/cafe-miteinander-hdn-2/

    Mit „Café Miteinander @ HdN“ entsteht ein neuer wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Ab dem 20.04.2026 laden wir jeden Montag von 12 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein.

    Zwischen 12 und 14 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch an, anschließend gibt es von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar.

    Essen und Getränke auf Spendenbasis
    Wir bitten um Anmeldung unter: https://tally.so/r/b5OeQ6

    Ort und Veranstalter: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 17:00 – 18:30 Klix³ Wege zum klimaneutralen Leben – Modul 3
    17:00 – 18:30
    Klix³ Wege zum klimaneutralen Leben – Modul 3

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/klix3-wege-zum-klimaneutralen-leben-modul-3/

    Klimaneutral gut leben – wie geht das? Bringt mein individueller Beitrag etwas? Welche Maßnahmen sind wirklich effektiv? Wie kann ich andere auf dem Weg mitnehmen?
    Auf diese und ähnliche Fragen bietet unsere Workshopreihe „Wege zum klimaneutralen Leben“ Antworten – pragmatisch und alltagsnah, ohne die Komplexität aus dem Blick zu verlieren. Den einen Weg in eine klimafreundliche Zukunft gibt es nämlich nicht: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Variante selbst zu entwickeln und dauerhaft umzusetzen.

    Die Teilnahme an der Workshopreihe ist kostenlos. Sie besteht aus drei Online-Modulen, in denen wir in je 90 Minuten alle Aspekte unseres Dreiklangs fürs Klima herausgreifen und beleuchten. Alle aktuellen Termine für die weiteren Module finden Sie im Veranstaltungskalender.

    In Modul 1…
    geht es um die Auswertung Ihrer persönlichen CO₂-Bilanz und um Möglichkeiten, die CO₂-Emissionen mit passenden Maßnahmen zu verringern.

    In Modul 2…
    lernen Sie den Handabdruck kennen: Wie können Sie durch Engagement und Klimagespräche eine Einsparung von CO₂ bei anderen bewirken?

    In Modul 3…
    schauen wir uns an, was Geld im Klimaschutz bewirken kann: Es geht um klimagerechte Kompensation und Geldanlage.

    Bitte melden Sie sich für jedes Modul an und führen Sie pro Person eine Anmeldung durch, so können wir die Veranstaltung besser planen – vielen Dank.

    Ein kleiner Tipp zur Anmeldung noch: Sollten Sie keine Bestätigung per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Sollte dort auch nichts angekommen sein, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@klix3.de. Dann setzen wir Sie persönlich auf die Anmeldeliste. 😊

    https://klix3.de/veranstaltung/modul-3-4-mai/

  • 17:30 – 20:00 Begegnungsabend - Open House im HdN
    17:30 – 20:00
    Begegnungsabend - Open House im HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/begegnungsabend-open-house-im-hdn/

    Du bzw. deine Organisation wollen die Aktiven im HdN näher kennenlernen? Du willst sehen, welche Möglichkeiten das Haus bietet oder wo Du Dich engagieren kannst? Dann bist du genau richtig bei unserem offenen Begegnungsabend.
    Bei warmen Getränken, Gebäck und Snacks steht der persönliche Austausch im Zentrum.

    Zusätzlich gibt es von 19-20 Uhr eine Buchvorstellung mit Samy Wiltschek im Salon.

    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V. (HdN)
    Ort: HdN | Augsburger Straße 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 19:00 – 20:00 Bücherabend mit Samy Wiltschek
    19:00 – 20:00
    Bücherabend mit Samy Wiltschek

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/buecherabend-mit-samy-wiltschek-2/

    Samy Wiltschek stellt in einem lockeren Rahmen interessante neue und alte Bücher vor. Sachbücher oder Romane, die zum Nachdenken und Darüberreden anregen. Bücher, die bewegen und etwas bewegen können.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm
    Veranstaltet von Samy Wiltschek
    Eintritt frei

Dienstag Mai 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 11:00 – 13:00 Ausfüllhilfe im Bürgerhaus Mitte
    11:00 – 13:00
    Ausfüllhilfe im Bürgerhaus Mitte
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ausfuellhilfe-im-buergerhaus-mitte/

    Kostenlose Unterstützung beim Ausfüllen von Standardformularen und Anträgen für Bürgerinnen und Bürger.

    Unterstützung bei:
    Wohnberechtigungsschein
    Wohngeld
    Bürgergeld
    Kindergeld / Kinderzuschlag
    Elterngeld
    Grundsicherung
    Eingliederungshilfe
    Hilfe zur Pflege
    Bildung & Teilhabe
    Rundfunkgebühren-Befreiung
    Lobbycard
    Jugend-/Deutschlandticket
    ggf. weitere Standardformulare

    Keine Unterstützung bei:

    Widersprüchen, Klagen, Einsprüchen, Beschwerden, Gerichtsverfahren
    Privatrechtlichen Dokumenten (z. B. Mietverträge, Arbeitsverträge, Vollmachten, Testamente)
    Asylanträgen

  • 17:00 – 18:00 Ist die Kirche der Gegenwart (noch) Teil der Friedensbewegung oder (mittlerweile) moralische Unterstützung für Konfliktlösung durch Gewalt?
    17:00 – 18:00
    Ist die Kirche der Gegenwart (noch) Teil der Friedensbewegung oder (mittlerweile) moralische Unterstützung für Konfliktlösung durch Gewalt?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ist-die-kirche-der-gegenwart-noch-teil-der/

    **peace on air – Das Ulmer Friedensradio mit der Sendung:
    Ist die Kirche der Gegenwart (noch) Teil der Friedensbewegung oder (mittlerweile) moralische Unterstützung für Konfliktlösung durch Gewalt?
    Dienstag, 05.05.2026 von 17:00 bis 18:00 Uhr 
Bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder im Livestream der freefm.de-Mediathek**

    Olaf Scholz hat das Wort der „Zeitenwende“ geprägt, und damit einhergehend werden seither moralische und ethische Werte wie „Nie wieder Krieg“ und „Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete“ über Bord geworfen, aus „verteidigungsfähig“ wird „kriegstüchtig“ und Pazifismus wird im besten Fall zur naiven Träumerei erklärt. Ganz in diesem Sinne haben auch die Kirchen eine „neue Haltung“ eingenommen, die sich in der evangelischen Kirche insbesondere in einer Denkschrift von 2025 zeigt, in der katholischen Kirche durch viele Pressemitteilungen der Bischofskonferenzen. Woher kommt diese „neue Haltung“, die sich weder auf urchristliche Werte (insbesondere das Prinzip der Gewaltlosigkeit) noch auf die Aufrufe von Papst Franziskus und aktuell Papst Leo stützen können?

    **Die Ulmer Friedensredaktion fragt sich, ob die Kirchen noch ein Teil der Friedensbewegung sind oder ob sie nun zu moralischen Unterstützern einer Politik werden, die Konfliktlösung zunehmend durch Gewalt erreichen will.
    **

    Schlagworte dazu sind in der aktuellen Denkschrift der EKD vielfach nachzulesen: „Neuer Realitätssinn“ wird da gefordert oder „Wenn ein Aggressor unsere Sicherheit bedroht, kann Gegengewalt (nicht von Verteidigung ist die Rede) nötig sein“, um den „gerechten Frieden“ herzustellen.
    Pfarrer Jean Pierre Barraud von der evangelischen Kirche in Neu-Ulm und Richard Bösch von Pax Christi Stuttgart sind unsere Studiogäste. Mit ihnen wollen wir die aktuellen Fragen der Gegenwart diskutieren, aber auch der Frage nachspüren, wie sich Kirchen in den verschiedenen Epochen der Vergangenheit dargestellt haben. Nicht zuletzt soll es aber im Interesse einer friedfertigen Zukunft darum gehen, danach zu suchen, wo Verbindungen zwischen den Strömungen liegen bzw. wie man offen und fair sowohl im Gespräch als auch im gegenseitigen Verständnis bleiben kann.**

    Moderation Tanja Holzschuh und Lothar Heusohn

    **Hintergrundinformationen:**

    **Die Friedensdenkschrift der EKD 2025 – Gerechten Frieden schaffen in unruhigen Zeiten** – https://www.ekd.de/friedensdenkschrift-2025-91393.htm
    **Zusammenfassung der Friedensdenkschrift der EKD 2025 – Welt in Unordnung – Gerechter Friede im Blick – Evangelische Friedensethik angesichts neuer Herausforderungen **– https://www.ekd.de/friedensdenkschrift-2025-zusammenfassung-92808.htm
    Friedensgruppen entsetzt über „nukleare Zeitenwende“ in der EKD – https://www.ippnw.de/presse/artikel/de/friedensgruppen-entsetzt-ueber-nukle.html
    Ärzte gegen den Atomkrieg: EKD-Denkschrift setzt zu sehr auf Abschreckung – https://www.evangelisch.de/inhalte/252500/03-02-2026/aerzte-gegen-atomkrieg-ekd-denkschrift-setzt-zu-sehr-auf-abschreckung
    Ausgebürgert – Dr. Margot Käßmann zur EKD-Friedensdenkschrift – https://dfg-vk.de/ausgebuergert-dr-margot-kaessmann-zur-ekd-friedensdenkschrift/
    Change org – Petition an den Rat der EKD: Überarbeitet die neue Denkschrift zur Friedensethik! – https://www.change.org/p/petition-an-den-rat-der-ekd-%C3%BCberarbeitet-die-neue-denkschrift-zur-friedensethik?recruiter=1309757050&recruited_by_id=da0bf8a0-044b-11ee-8d32-f5a0aad147e6&utm_source=share_petition&utm_campaign=petition_dashboard&utm_medium=copylink&share_id=CSCybZCv

    https://www.friedensbewegung-ulm.de/2026/04/09/ist-die-kirche-der-gegenwart-noch-teil-der-friedensbewegung/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-62/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-140/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Mai 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-142/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 18:30 – 21:00 Nachhaltigkeit in der Region
    18:30 – 21:00
    Nachhaltigkeit in der Region
    Münsterplatz 50, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/nachhaltigkeit-in-der-region/

    Gute Beispiele
    Neue Perspektiven
    Podiumsgespräch und Diskussion zu Energie, Mobilität und Natur

    Veranstalter: unw
    Ort: Stadthaus Ulm | Münsterplatz 50, 89073 Ulm

    https://www.unw-ulm.de/veranstaltungen/nachhaltigkeit-in-der-region/

  • 19:00 – 21:00 Internetkriminalität und ihre Auswirkungen.
    19:00 – 21:00
    Internetkriminalität und ihre Auswirkungen.

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/internetkriminalitaet-und-ihre-auswirkungen/

    Was kann man im privaten Bereich gegen Cybercrime tun?
    Gefälschte E-Mails, Webseiten oder Bilder sind oft täuschend echt. Die Möglichkeiten der Täter nehmen durch KI rasant zu. Mit dem richtigen Wissen können wir uns vor Betrug schützen.

    Kriminalhauptkommissar Thomas Mayer aus Neu-Ulm ist ein erfahrener Spezialist für Cybercrime.

    Anhand von praxisnahen Beispielen zeigt er auf, woran sich die Gefahren erkennen lassen und wie wir ihnen begegnen können.

    Unter anderem

    · Phishing Mails
    · Täuschend echte Internetseiten
    · falsche QR Codes
    · KI Betrug
    · Social Media und E–Mail Betrug

    Eintritt kostenfrei , Getränke auf Spendenbasis, Einlass ab 18:30

    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm
    Veranstalter: KulturCasino & HdN

Donnerstag Mai 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 18:00 – 20:00 HdN-Digitalsprechstunde
    18:00 – 20:00
    HdN-Digitalsprechstunde

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/hdn-digitalsprechstunde-3/

    Unsere Digitalsprechstunde bietet Menschen jeden Alters praktische Hilfe bei Fragen und Problemen rund um digitale Geräte – vom PC/Laptop über Tablet und Smartphone bis hin zu Fernseher & Co. Wir unterstützen dich verständlich und so gut wir können, egal ob es um Bedienung, Einstellungen oder aktuelle Schwierigkeiten geht.

    Um vorherige Anmeldung unter digitalsprechstunde@h-d-n.org wird gebeten.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 19:00 – 20:30 Greenpeace: Werde Teil des Teams
    19:00 – 20:30
    Greenpeace: Werde Teil des Teams
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/greenpeace-werde-teil-des-teams-35/

    Möchtest du mehr über unsere Arbeit und zukünftige Aktionen erfahren oder hast du Lust dich gemeinsam mit uns aktiv für eine bessere Welt einzusetzen? Dann komm doch heute Abend zu unserem monatlichen Plenum vorbei!

    Du kannst uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen, dabei spielt Geschlecht, Herkunft oder Alter keine Rolle für uns. 🌟

    Klingt spannend? Dann meldet euch gerne per Mail an: [info@ulm.greenpeace.de](https://)

    Veranstalter: Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm

    https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-ulm/events

Freitag Mai 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 09:00 – 18:00 Barcamp Neu-Ulm
    09:00 – 18:00
    Barcamp Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/barcamp-neu-ulm/

    Am Samstag, den 9. Mai 2026 (9–18 Uhr), findet das Barcamp Neu-Ulm im Haus der Nachhaltigkeit und temporärhaus statt.
    Ein Barcamp lebt von euren Ideen: Zu Beginn des Tages bringen die Teilnehmenden ihre eigenen Themen ein und gestalten so gemeinsam das Programm. Die Sessions dauern jeweils 45 Minuten – ganz ohne aufwendige Präsentationen. Stattdessen stehen Austausch, Diskussion und gemeinsames Weiterdenken im Mittelpunkt.
    Ob Gesellschaft, Umwelt, Technik, Nachhaltigkeit oder ganz andere Themen – alles ist willkommen, was euch beschäftigt oder begeistert.
    Wenn ihr Fragen habt, schreibt gerne an hallo@barcamp-neu-ulm.de
    Neugierig geworden? Dann sichert euch am besten gleich ein Ticket, damit wir gut planen können – und erlebt das Barcamp-Format einfach selbst.
    Wir freuen uns auf viele spannende Beiträge und euch als Teilnehmende!
    https://barcamp-neu-ulm.de

    Ort: tph/HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm
    Veranstalter: Thomas Wagner mit Unterstützung des tph

    https://barcamp-neu-ulm.de

  • 19:00 – 20:30 Filmabend: „Kleine Germanen“
    19:00 – 20:30
    Filmabend: „Kleine Germanen“
    Eckstr 10 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/filmabend-kleine-germanen/

    „Kleine Germanen“ – Filmabend der Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu-Ulm zum 08. Mai 2026

    „Kleine Germanen“ ist ein teil-animierter Dokumentarfilm von Mohammad Forakhmanesh und Frank Geiger, der sich mit Kindern beschäftigt, die in einem demokratiefeindlichen Umfeld aufwachsen und nach dogmatischen Prinzipien rechtsextremer Ideologie erzogen werden.
    Der Film besteht aus einer Kombination von Interviews mit rechten Familien, Expert:innen und der Geschichte von Elsa, einer Aussteigerin aus dem rechten Umfeld.

    Ort: AWO Begegnungsstätte M.I.T.T.E | Eckstraße 10 | Neu-Ulm
    Veranstalter: Freidenkerinnen und Freidenker Ulm/Neu-Ulm

Samstag Mai 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 11:00 – 14:00 Mach aus deinem Balkon oder deiner Terrasse eine bunte Oase! - Pflanzentauschtag
    11:00 – 14:00
    Mach aus deinem Balkon oder deiner Terrasse eine bunte Oase! - Pflanzentauschtag
    weinhof 9

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/buntebalkone-pflanzentauschtag/

    Unser Programm #BunteBalkone geht in die nächste Runde: Wir laden herzlich zum Pflanzentauschtag für Balkon und Terrasse ein. Bringen Sie überzählige Samen, Setzlinge oder Stauden und geben sie an andere Hobbygärtner*innen ab, egal ob Gemüsepflanzen, Beeren, Kräuter oder Blühpflanzen. Alle Setzlinge, Stecklinge, Pflanztriebe, Zwiebeln und Sämereien sind willkommen. Zur besseren Zuordnung sollte das mitgebrachte Pflanzgut beschriftet werden. Ihre Pflanzenspende geben Sie bei uns an der Annahmestelle ab. Bitte nur Pflanzen mitbringen, die nicht von Schädlingen oder Krankheiten befallen sind.

    Im Gegenzug kann kostenlos mitgenommen werden, was die eigene bunte Vielfalt auf dem Balkon ergänzt. Es muss nicht 1:1 getauscht werden, jedoch sollten nicht mehr als 10 Pflanzen gebracht und/oder mitgenommen werden. Alle Beteiligten tauschen ihre Pflanzen auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Garantie, dass die Pflanzen gesund und schädlingsfrei sind.

    Wer dazu noch Praxistipps braucht, ist herzlich zum Vortragsprogramm eingeladen, das nach dem musikalischen Einstieg mit dem Senioria-Chor des GenerationenTreff startet. Das Programm finden Sie in der Anlage. Fachleute stehen an Infoständen bereit, um Ihre Fragen zu beantworten.

    Veranstalter: BUND, GenerationenTreff, lokale agenda ulm, Stadt Ulm.

    Ort: Vor dem Verschwörhaus

    https://www.ulm-agenda21.de/

  • 14:00 – 16:00 WarenTauschTage im Frühjahr
    14:00 – 16:00
    WarenTauschTage im Frühjahr
    Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/warentauschtage-im-fruehjahr/

    Am 08./09. Mai starten die WarenTauschTage im Frühjahr in der Weststadt, Freie Waldorfschule am Illerblick, Unterer Kuhberg 22 und am Eselsberg, Bürgerzentrum, Virchowstr. 4.

    Bringen der Waren Freitag von 16-18 Uhr
    WarenTausch am Samstag von 14-16 Uhr
    direkt am jeweiligen Veranstaltungsort.

    Kommt vorbei, wir wünschen euch viel Spaß beim Tauschen und Stöbern!

    Veranstalter: EBU
    Orte:
    – Freie Waldorfschule am Illerblick | Unterer Kuhberg 22 | Ulm
    – Bürgerzentrum Eselsberg | Virchowstr. 4 | Ulm

    https://www.ebu-ulm.de/

Sonntag Mai 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Mai 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Café Miteinander @ HdN
    Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/cafe-miteinander-hdn-3/

    Mit „Café Miteinander @ HdN“ entsteht ein neuer wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Ab dem 20.04.2026 laden wir jeden Montag von 12 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein.

    Zwischen 12 und 14 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch an, anschließend gibt es von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar.

    Essen und Getränke auf Spendenbasis
    Wir bitten um Anmeldung unter: https://tally.so/r/b5OeQ6

    Ort und Veranstalter: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Dienstag Mai 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 11:00 – 13:00 Ausfüllhilfe Bürgerhaus Mitte
    11:00 – 13:00
    Ausfüllhilfe Bürgerhaus Mitte
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ausfuellhilfe-buergerhaus-mitte/

    Kostenlose Unterstützung beim Ausfüllen von Standardformularen und Anträgen für Bürgerinnen und Bürger.

    Unterstützung bei:
    Wohnberechtigungsschein
    Wohngeld
    Bürgergeld
    Kindergeld / Kinderzuschlag
    Elterngeld
    Grundsicherung
    Eingliederungshilfe
    Hilfe zur Pflege
    Bildung & Teilhabe
    Rundfunkgebühren-Befreiung
    Lobbycard
    Jugend-/Deutschlandticket
    ggf. weitere Standardformulare

    Keine Unterstützung bei:

    Widersprüchen, Klagen, Einsprüchen, Beschwerden, Gerichtsverfahren
    Privatrechtlichen Dokumenten (z. B. Mietverträge, Arbeitsverträge, Vollmachten, Testamente)
    Asylanträgen

  • 17:00 – 19:00 Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    17:00 – 19:00
    Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-arbeitskreis-vielfalt-und-inklusion/

    Der Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion ist eine Interessenvertretung Betroffener und
    von Fachkräften. Er verfolgt unter anderem das Ziel, Inklusionsbeiräte im Landkreis Neu-Ulm und
    im Alb-Donau-Kreis aufzubauen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu engagieren und ihre Anliegen einzubringen.
    Der Arbeitskreis trifft sich in der immer am 2. Dienstag, 17-19 Uhr, und am letzten Dienstag im
    Monat, 9.30-11.30 Uhr, und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
    Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
    Der AK ist über folgende Mailadresse erreichbar: ak.vielfalt.inklusion@gmail.com

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Arbeitskreis Inklusion und Vielfalt

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-63/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-143/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch Mai 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-144/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Mai 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Mai 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Mai 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 14:00 – 16:00 WarenTauschTag im Bürgerhaus Mitte
    14:00 – 16:00
    WarenTauschTag im Bürgerhaus Mitte
    Schaffner Str. 17 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/warentauschtag-im-buergerhaus-mitte/

    WarenTauschTag in der Oststadt im Bürgerhaus Mitte!

    Bringen der Waren Freitag von 16-18 Uhr
    WarenTausch am Samstag von 14-16 Uhr
    direkt am Veranstaltungsort.

    Kommt vorbei, wir wünschen euch viel Spaß beim Tauschen und Stöbern!🔍

    Veranstalter: EBU
    Ort: Bürgerhaus Mitte | Schaffner Str. 17 | Ulm

    https://www.ebu-ulm.de/stadtreinigung/engagement/warentauschtage.php

Sonntag Mai 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Mai 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 12:00 – 16:00 Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 16:00
    Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/cafe-miteinander-hdn-4/

    Mit „Café Miteinander @ HdN“ entsteht ein neuer wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Ab dem 20.04.2026 laden wir jeden Montag von 12 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein.

    Zwischen 12 und 14 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch an, anschließend gibt es von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar.

    Essen und Getränke auf Spendenbasis
    Wir bitten um Anmeldung unter: https://tally.so/r/b5OeQ6

    Ort und Veranstalter: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 19:00 – 20:30 Sprechen & Zuhören zum Thema Fremd - vertraut - anders?
    19:00 – 20:30
    Sprechen & Zuhören zum Thema Fremd - vertraut - anders?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/sprechen-zuhoeren-zum-thema-fremd-vertra/

    „Sprechen & Zuhören“ zum Thema: Fremd – vertraut – anders? Wie erlebe ich Vielfalt in Ulm/ Neu-Ulm und wie geht es mir damit?

    Sprechen & Zuhören bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Perspektiven mitzuteilen und gehört zu werden.
    In kleinen Gruppen von 3-4 Personen sprechen wir nach festen Regeln miteinander – respektvoll, gleichberechtigt, ohne Bewertung und ohne unterbrochen zu werden. So entsteht Raum für echtes Zuhören und neue Verständigung.
    Dieses Mal wird es vorab keinen Vortrag geben. Wir steigen nach einer kurzen Erläuterung des Formats direkt in die Gesprächsrunden ein.

    Das Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Ulm im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

    Eintritt frei
    Ort: vh ulm | Einstein Haus | Kornhausplatz 5 |89073 Ulm
    Veranstalter: Gemeinwohlökonomie in Kooperation mit der Eine-Welt-Regionalpromotorin, dem HdN, dem Ulmer Netz für eine andere Welt, der vh Ulm und mehr Demokratie

Dienstag Mai 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 11:00 – 13:00 Ausfüllhilfe im Bürgerhaus Mitte
    11:00 – 13:00
    Ausfüllhilfe im Bürgerhaus Mitte
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ausfuellhilfe-im-buergerhaus-mitte-2/

    Kostenlose Unterstützung beim Ausfüllen von Standardformularen und Anträgen für Bürgerinnen und Bürger.

    Unterstützung bei:
    Wohnberechtigungsschein
    Wohngeld
    Bürgergeld
    Kindergeld / Kinderzuschlag
    Elterngeld
    Grundsicherung
    Eingliederungshilfe
    Hilfe zur Pflege
    Bildung & Teilhabe
    Rundfunkgebühren-Befreiung
    Lobbycard
    Jugend-/Deutschlandticket
    ggf. weitere Standardformulare

    Keine Unterstützung bei:

    Widersprüchen, Klagen, Einsprüchen, Beschwerden, Gerichtsverfahren
    Privatrechtlichen Dokumenten (z. B. Mietverträge, Arbeitsverträge, Vollmachten, Testamente)
    Asylanträgen

  • 11:00 – 13:00 Ausfüllhilfe im Bürgerhaus itte
    11:00 – 13:00
    Ausfüllhilfe im Bürgerhaus itte
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ausfuellhilfe-im-buergerhaus-itte/

    Kostenlose Unterstützung beim Ausfüllen von Standardformularen und Anträgen für Bürgerinnen und Bürger.

    Unterstützung bei:
    Wohnberechtigungsschein
    Wohngeld
    Bürgergeld
    Kindergeld / Kinderzuschlag
    Elterngeld
    Grundsicherung
    Eingliederungshilfe
    Hilfe zur Pflege
    Bildung & Teilhabe
    Rundfunkgebühren-Befreiung
    Lobbycard
    Jugend-/Deutschlandticket
    ggf. weitere Standardformulare

    Keine Unterstützung bei:

    Widersprüchen, Klagen, Einsprüchen, Beschwerden, Gerichtsverfahren
    Privatrechtlichen Dokumenten (z. B. Mietverträge, Arbeitsverträge, Vollmachten, Testamente)
    Asylanträgen

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-64/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-145/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Mai 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-146/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 18:00 – 20:00 Wir räumen auf. Du auch?
    18:00 – 20:00
    Wir räumen auf. Du auch?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/wir-raeumen-auf-du-auch/

    Als Müllpaten übernehmen wir Verantwortung für ein Stück Neu-Ulm — und die liegt bekanntlich nicht einfach rum. 🌿
    Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns abends und machen unsere Stadt gemeinsam ein bisschen schöner. Keine Anmeldung, keine Verpflichtung. Einfach kommen, anpacken, Leute treffen.
    Ausrüstung wird gestellt — du musst nur du sein.
    Greifzange, Handschuhe & Säcke werden gestellt

    Termin: Jeden 3. Mittwoch im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr
    Veranstalter: HdN

    https://www.h-d-n.org/

  • 18:00 – 19:00 lokale agenda - Mittwochsimpuls: Essbare Pflanzen auf Balkonen und Terrassen- von der Aussaat bis zur Ernte, 20. Mai, 18h
    18:00 – 19:00
    lokale agenda - Mittwochsimpuls: Essbare Pflanzen auf Balkonen und Terrassen- von der Aussaat bis zur Ernte, 20. Mai, 18h
    weinhof 9

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/lokale-agenda-mittwochsimpuls-essbare-pfla/

    Balkone und Terrassen sind nicht nur für Blühparadise geeignet, sie können auch herrliche Naschparadise sein.
    Wir freuen uns sehr, dass wir in Andrea Wutschig, eine seit Jahren versierte Balkonpraktikerin, finden konnten.
    Zunächst wird sie uns kurz zeigen, was alles zu beachten ist, um letztendlich eine „gute Ernte“ zu erhalten – vom geeigneten Pflanzkübel, über Substrat, Düngung und Bewässerung.
    Nach diesen Grundlagen geht es zur Aussaat bzw. zu den Pflanzen selbst. Und – wir werden uns wundern – was es da alles gibt! Pflanzen, die wir vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben – wunderschön, schmackhaft und sehr gesund. Lassen wir uns überraschen!

    Wir freuen uns auf Sie!

    Verschwörhaus Ulm
    Weinhof 9

    Referentin: Andrea Wutschig, Neu-Ulm

  • 18:30 – 20:30 „Offenheit & Neugier“ im Rahmen von MIA SAN MEHR
    18:30 – 20:30
    „Offenheit & Neugier“ im Rahmen von MIA SAN MEHR

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/offenheit-neugier-im-rahmen-von-mia-san/

    „Offenheit & Neugier“:
    Ein moderiertes Dialogformat lädt dazu ein, einander zuzuhören und neue Perspektiven zu entdecken.
    Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne MIA SAN MEHR statt

    Anmeldung: bis 18. Mai 2026 per E-Mail an Anmeldung: InterkulturellesNU@Neu-Ulm.de
    Termin: Mittwoch, 20. Mai 2026, 18:30 – 20:30 Uhr
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | Neu-Ulm
    Veranstalter: Stabstelle Interkulturelles Neu-Ulm

  • 19:00 – 20:00 Ulmer Klimastammtisch | Interessierte treffen sich, um die Welt zu verbessern
    19:00 – 20:00
    Ulmer Klimastammtisch | Interessierte treffen sich, um die Welt zu verbessern
    Zinglerstraße 1, Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-klimastammtisch-interessierte-treffen-11/

    Du möchtest uns kennenlernen?
    Komm einfach zum offenen und parteiübergreifenden monatlichen Ulmer Klimastammtisch.

    Veranstalter: Klimaliste Ulm | Klimanetz Ulm
    Ort: Hemperium | Zinglerstraße 1 | Ulm

Donnerstag Mai 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 16:00 – 19:00 Quartiersflohmarkt rund ums HdN und Familienzentrum NU
    16:00 – 19:00
    Quartiersflohmarkt rund ums HdN und Familienzentrum NU

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/quartiersflohmarkt-rund-ums-hdn-und-familienz/

    Kommt vorbei, entdeckt einzigartige Schätze aus der Nachbarschaft und erlebt, wie gemeinschaftlich und nachhaltig Tauschen & Stöbern sein kann.
    Der Flohmarkt findet statt auf dem Bürgersteig vor dem Haus der Nachhaltigkeit in der Augsburgerstraße / Maximilianstraße
    und dem Platz vor dem Familienzentrum oder an Privathäusern im Quartier. Ein Lageplan der Stände wird vor dem Familienzentrum ausgegeben.
    Du hast Lust, selbst zu verkaufen?
    Dann melde dich an: vorfeldhaus@zawo-ulm.de oder telefonisch: 0731/ 9771856

    Ort: Im Quartier rund ums HdN und Familienzentrum
    Veranstalter: Quartiersmanagement Neu-Ulm in Kooperation und HdN

Freitag Mai 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Mai 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:00 – 12:00 Bündnis Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie
    10:00 – 12:00
    Bündnis Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie
    Münsterplatz Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/buendnis-gemeinsam-fuer-vielfalt-und-demokrat/

    Unser Grundgesetz hat Geburtstag
    Anlässlich des 77 Jahrestages des Grundgesetzes lädt das Bündnis zu einem Mitmachtag ein am Wochenmarkt Ulm, Münsterplatz: Samstag 23. Mai 2026 von 10:00 – 12:00 Uhr
    Schön, wenn ihr einfach vorbeikommt!
    Näheres auf folgender homepage: https://demokratie-ulm.de/events/77-jahre-grundgesetz/

    https://demokratie-ulm.de/events/77-jahre-grundgesetz/

Sonntag Mai 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Mai 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Mai 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 09:30 – 11:30 Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    09:30 – 11:30
    Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-arbeitskreis-vielfalt-und-inklusion-2/

    Der Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion ist eine Interessenvertretung Betroffener und von Fachkräften. Er verfolgt unter anderem das Ziel, Inklusionsbeiräte im Landkreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis aufzubauen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu engagieren und ihre Anliegen einzubringen.

    Der Arbeitskreis trifft sich in der immer am 2. Dienstag, 17-19 Uhr, und am letzten Dienstag im Monat, 9.30-11.30 Uhr, und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
    Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
    Der AK ist über folgende Mailadresse erreichbar: ak.vielfalt.inklusion@gmail.com

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Arbeitskreis Inklusion und Vielfalt

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-65/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-147/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Mai 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-148/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Mai 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Mai 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Mai 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Mai 31 31
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Juni 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Montag Juni 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 12:00 – 14:30 Jessi's Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 14:30
    Jessi's Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/jessis-cafe-miteinander-hdn/

    Mit „Jessi’s Café Miteinander @ HdN entsteht ein wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Wir laden euch jeden Montag von 12 bis 14:30 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein. Zwischen 12 und 14:30 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar. Essen und Getränke auf Spendenbasis. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Freitag vor dem jeweiligen Termin unter: https://tally.so/r/b5OeQ6 oder per E-Mail: cafe@h-d-n.org

    Weitere Termine: 15. Juni | 22. Juni | 29. Juni
    Veranstalter & Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 17:30 – 20:00 Begegnungsabend // Open House
    17:30 – 20:00
    Begegnungsabend // Open House
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/begegnungsabend-open-house-3/

    Du bzw. deine Organisation wollen die Aktiven im HdN näher kennenlernen? Du willst sehen, welche Möglichkeiten das Haus bietet oder wo Du Dich engagieren kannst? Dann bist du genau richtig bei unserem offenen Begegnungsabend.
    Bei warmen Getränken, Gebäck und Snacks steht der persönliche Austausch im Zentrum.

    Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm und Region e.V. (HNU)
    Ort: HdN | Augsburger Straße 23-25 | Neu-Ulm

Dienstag Juni 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 17:00 – 18:00 peace on air – Das Ulmer Friedensradio mit der Sendung: Peace Sounds – Stimmen aus dem Globalen Süden: SUDAN
    17:00 – 18:00
    peace on air – Das Ulmer Friedensradio mit der Sendung: Peace Sounds – Stimmen aus dem Globalen Süden: SUDAN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/peace-on-air-das-ulmer-friedensradio-mit-de-7/

    peace on air – Das Ulmer Friedensradio
    Sendung: Peace Sounds – Stimmen aus dem Globalen Süden: SUDAN

    Dienstag, 02.06.2026, von 17 bis 18 Uhr

    Bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder im Livestream der freefm.de-Mediathek

    Bilder und Geschichten von Gewalt, humanitärem Leid und Flucht strömen täglich durch die Medien. Aber: Was wissen wir tatsächlich von den Hintergründen und Zusammenhängen der Konflikte im Globalen Süden?

    Was wissen wir wirklich, was z. B. derzeit im SUDAN passiert?

    Die Vereinten Nationen sprechen dort mit mehr als zwölf Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen von der größten Flüchtlingskrise der Welt und die Menschen leiden und sterben an einer menschengemachten Hungerkatastrophe gewaltigen Ausmaßes.

    In der Sendung kommen zwei Frauen zu Wort, die hier zu ihrer Sicherheit „Samia“ und „Duda“ genannt werden. Beide sind aktiv im sudanesisch-feministischen Netzwerk „Bana“. Beide haben die Proteste bis zum Sit-In auf dem Platz vor dem Militärhauptquartier („Chiada“) erlebt und den Militärputsch am 25. Oktober 2021. Beide leben zwischen den Fronten des Machtkampfes, der seit April 2023 zwischen dem Militärgeneral Al-Burhan mit der Armee SAF und Hamdan Daglo, dem Führer der Miliz RSF, tobt.

    Als Teil einer gewaltfreien revolutionären Bewegung im Sudan haben sie immer wieder neue Wege des Engagements gesucht, geleitet von den Zielen: Wie können wir die mehrfach an den Rand gedrängten Frauen mit Nachbarschafts-Netzwerken unterstützen? Und was können wir dazu beitragen, dass die Ziele der Bewegung – nämlich eine zivile Regierung mit Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit – verwirklicht werden?

    Informationen zu Bana
    https://www.kurvewustrow.org/aktuelles/sudan-die-stimmen-der-frauen
    https://www.kurvewustrow.org/spendenaufruf-sudan

    Weiter Hintergrundinformationen

    https://www.friedensbildung-bw.de/sudan-krieg
    https://www.deutschlandfunk.de/sudan-kaempfe-unruhen-militaer-102.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-darfur-gewalt-100.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/ein-jahr-krieg-sudan-100.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/asien/sudan-friedensgespraeche-100.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-hungerkrise-100.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-hungersnot-100.html
    https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/sudan-sexuellegewalt-102.html

    https://www.betterworld.info/conflict-regions/sudan-darfur/armed-conflict-sudan-2023

    Die Sendereihe Peace Sounds ist übernommen vom Tübinger Freien Radio „Wüste Welle“

    https://www.friedensbewegung-ulm.de/2026/05/07/peace-sounds-stimmen-aus-dem-globalen-sueden-sudan/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-66/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die Leihbar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die Leihbar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-149/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Juni 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-150/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Juni 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 19:00 – 20:30 Greenpeace: Werde Teil des Teams
    19:00 – 20:30
    Greenpeace: Werde Teil des Teams
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/greenpeace-werde-teil-des-teams-36/

    Möchtest du mehr über unsere Arbeit und zukünftige Aktionen erfahren oder hast du Lust dich gemeinsam mit uns aktiv für eine bessere Welt einzusetzen? Dann komm doch heute Abend zu unserem monatlichen Plenum vorbei!

    Du kannst uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen, dabei spielt Geschlecht, Herkunft oder Alter keine Rolle für uns. 🌟

    Klingt spannend? Dann meldet euch gerne per Mail an: [info@ulm.greenpeace.de](https://)

    Veranstalter: Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm

    https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-ulm/events

Freitag Juni 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Juni 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Juni 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Montag Juni 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Dienstag Juni 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 17:00 – 18:30 Paradies für Gartenfreunde - Führung im Kreismustergarten Weißenhorn
    17:00 – 18:30
    Paradies für Gartenfreunde - Führung im Kreismustergarten Weißenhorn
    Ulmerstraße 31, 89264 Weißenhorn

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/paradies-fuer-gartenfreunde-fuehrung-im-kre/

    Im Rahmen einer Führung durch die artenreiche 9000 m² große Gartenoase erläutert der Kreisfachberater Herr Rudolf Siehler, wie man im eigenen Garten ein Paradies für Mensch und Natur schaffen kann.
    Als neues Highlight wurde direkt angrenzend ein „Erhaltungsgarten bedrohter Apfel- und Birnensorten der Region Neu-Ulm“ aufgebaut. Dieser dient der Erhaltung vom Aussterben bedrohter Apfel- und Birnensorten der Region Neu-Ulm, welche im Rahmen einer umfangreichen Sortensuche in Gärten, Parks und Streuobstwiesen im Landkreis entdeckt wurden.

    Bei der Führung erfahren Sie:
    wie Sie Ihr eigenes Gartenparadies naturgemäß gestalten können
    welche Obst- und Gemüsesorten robust und ertragreich sind
    wie Sie Pflanzenkrankheiten und Schädlinge vermeiden
    welche Pflegemaßnahmen Ihre Pflanzen benötigen

    Ort:Kreismustergarten, Ulmerstr. 31, 89 264 Weißenhorn
    Die Führung ist kostenlos, Teilnehmeranzahl begrenzt!
    Dauer: ca. 1,5 Stunden

    Anmeldung bitte bis** **05.06.26** **im Agendabüro 0731 161 1016 oder per mail: agendabuero@ulm.de

  • 17:00 – 19:00 Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    17:00 – 19:00
    Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-arbeitskreis-vielfalt-und-inklusion-3/

    Der Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion ist eine Interessenvertretung Betroffener und von Fachkräften. Er verfolgt unter anderem das Ziel, Inklusionsbeiräte im Landkreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis aufzubauen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu engagieren und ihre Anliegen einzubringen.

    Der Arbeitskreis trifft sich in der immer am 2. Dienstag, 17-19 Uhr, und am letzten Dienstag im Monat, 9.30-11.30 Uhr, und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
    Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
    Der AK ist über folgende Mailadresse erreichbar: ak.vielfalt.inklusion@gmail.com

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-67/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-151/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Juni 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-152/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 17:00 – 18:00 Achtung Sozialstaat in Gefahr – Jetzt zusammen dagegen wehren und am 10.06.2026 auf die Straße!
    17:00 – 18:00
    Achtung Sozialstaat in Gefahr – Jetzt zusammen dagegen wehren und am 10.06.2026 auf die Straße!
    Weinhof Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/achtung-sozialstaat-in-gefahr-jetzt-zusamme/

    Der von der Politik geplante Sozialstaatabbau trifft uns alle!

    Aktuell besonders akut ist der Gesetzentwurf zu Einsparungen in der gesetzlichen Krankenversicherung – ein Angriff auf unsere Gesundheit! Sollte das Gesetz so verabschiedet werden heißt das, die Löhne und Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern verschlechtern sich. Die notwendige Versorgung im Krankenhaus wird nicht mehr finanzierbar sein. Krankenhäuser werden schließen müssen. Gesetzlich Versicherte müssen höhere Zuzahlungen bei weniger Leistungen und Einschränkungen beim Krankengeld hinnehmen. Soziale Ungleichheit wird größer und Krankheit wird verstärkt zum Armutsrisiko.

    Neben dem Gesetzt sind weiter Angriffe auf den Sozialstaat geplant, wie die Diskussion über die Abschaffung 8h-Tags, die geplante Rentenreform und die angedachten Einschränkungen bei Inklusion und Teilhabe zeigen.

    Wir lass uns das nicht gefallen und tragen unseren Protest auf die Straße – Seid auch ihr mit dabei! Lasst uns gemeinsam zeigen wir stehen hinter einem starken Sozialstaat und lassen uns diesen nicht einfach zusammenkürzen.

    Kommt am Mittwoch, den 10.06.2026 um 17.00 Uhr zur Demo nach Ulm (Treffpunkt: Weinhof).

    Bringt Freunde, Familie, Kolleg:innen, Nachbarn … mit. Es braucht uns alle!

    Veranstalter: ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben
    Treffpunkt: Weinhof | Ulm

  • 18:30 – 20:30 Treffen des Bündnis Demokratie Ulm
    18:30 – 20:30
    Treffen des Bündnis Demokratie Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-des-buendnis-demokratie-ulm/

    Der Koordinierungskreis des Bündnisses trifft sich am
    Mittwoch 10. Juni 2026 um 18:30 Uhr im Haus der Gewerkschaften, Ulm, Weinhof 23

    Wir wollen gemeinsam die nächsten Schritte besprechen, insbesondere den bisherigen Stand der Stadtteilarbeit.
    Ein wichtiges Thema sind die seitens der Bundesregierung aktuell geplanten „Einschnitte in der Krankenversicherung, der Pflegeversicherung, der Rentenversicherung“. Alle Maßnahmen beinhalten das Potential die Basis der Demokratie weiter zu schwächen.

    https://demokratie-ulm.de/

Donnerstag Juni 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 16:00 – 18:00 Radgassencafé
    16:00 – 18:00
    Radgassencafé
    Radgasse 8 | 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/radgassencafe-2/

    Immer am 2. Donnerstag eines Monats von 16-18 Uhr habt ihr in entspannter Atmosphäre Gelegenheit, bei kostenlosen Kaffee und Kuchen euch über Themen rund um ehrenamtliches Engagement auszutauschen. Ihr erfahrt Genaueres über die Organisationen vor Ort oder könnt euch allgemein über Engagement-Möglichkeiten in Ulm informieren.

    Egal, ob ihr selbst aktiv werden möchtet oder schon engagiert seid, euch mit anderen austauschen wollt oder einfach neugierig auf neue Ideen seid – bei uns ist jede:r willkommen! Wir freuen uns auf anregende Gespräche und eine tolle Zeit mit euch!

    Veranstalter und Mitglieder der Bürogemeinschaft der Radgasse 8:
    ADFC Ulm, Alb Donau und Neu-Ulm
    Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donau e. V.
    Freiwilligenagentur engagiert in ulm
    Kulturloge Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau
    Zentrale Bürgeragentur – ZEBRA e. V. | Stadtteilverein Mitte/Ost

    Ort: Radgasse 8 | 89073 Ulm

  • 18:00 – 20:00 HdN-Digitalsprechstunde
    18:00 – 20:00
    HdN-Digitalsprechstunde

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/hdn-digitalsprechstunde-6/

    Unsere Digitalsprechstunde bietet Menschen jeden Alters praktische Hilfe bei Fragen und Problemen rund um digitale Geräte – vom PC/Laptop über Tablet und Smartphone bis hin zu Fernseher & Co. Wir unterstützen dich verständlich und so gut wir können, egal ob es um Bedienung, Einstellungen oder aktuelle Schwierigkeiten geht.

    Um vorherige Anmeldung unter digitalsprechstunde@h-d-n.org wird gebeten.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 18:30 – 20:00 Sprechen & Zuhören: Was ist mein Neu-Ulm?
    18:30 – 20:00
    Sprechen & Zuhören: Was ist mein Neu-Ulm?
    Petruskirche Neu-Ulm, Petrusplatz 889231 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/sprechen-zuhoeren-was-ist-mein-neu-ulm/

    Sprechen & Zuhören: Was ist mein Neu-Ulm?
    Zwischen Erinnern und Heute: Reden wir darüber.

    In Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Ulm und der Bundesstiftung Aufarbeitung

    Fühlst du dich in Neu-Ulm zuhause?
    Was gibt dir dieses Gefühl – und was macht es manchmal leicht oder schwer?

    Nähere Infos und Anmeldung:

    https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/sprechenzuhoerenwasistmeinneu-ulm/26F0109521
    Per Web oder E-Mail an info@vh-ulm.de

    Sehr gerne möchten wir auch an dem Abend möglichst vielen verschiedenen Perspektiven Raum geben und freuen uns, wenn Sie diese Einladung in ihrem Freundes-und Bekanntenkreis weiterleiten.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen anregenden Austausch.

    https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/sprechenzuhoerenwasistmeinneu-ulm/26F0109521

Freitag Juni 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 15:00 – 16:00 Imkerei-Besuch beim Lehrbienenstand der Imker
    15:00 – 16:00
    Imkerei-Besuch beim Lehrbienenstand der Imker

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/imkerei-besuch-beim-lehrbienenstand-der-imker/

    Als Bestäuber sind die Bienen im Ökosystem unverzichtbar. Auf dem Grundstück im Kleingartengebiet am Eselsberg, das seit mehr als 50 Jahren vom Bezirks-Imkerverein von der Stadt gepachtet wird, erfahren Sie während der Führung von Herrn Dr. Martin Denoix, interessantes über Bienenvölker, die Struktur des Bienenstaats, die Honigproduktion sowie über die Gründe für das weltweite Bienensterben und darüber, was der Mensch zur Rettung der Bienen beitragen kann.

    Treffpunkt: Am Eselsberg 8, 89075 Ulm, dort hängt ein Schild, das auf den Fußweg zum Lehrbienenstand hinweist.

    Die Führung ist kostenlos, Teilnehmeranzahl begrenzt!
    Dauer: ca. 2 Stunden
    Anmeldung bitte bis 09.06.26 im Agendabüro 0731 161 1016 oder per mail: agendabuero@ulm.de

Samstag Juni 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 16:00 – 18:00 WarenTauschtag in Wiblingen
    16:00 – 18:00
    WarenTauschtag in Wiblingen
    Buchauer Str. 12 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/warentauschtag-in-wiblingen/

    WarenTauschtag in Wiblingen!

    Bringen der Waren Freitag von 16-18 Uhr
    WarenTausch am Samstag von 14-16 Uhr
    direkt am Veranstaltungsort.

    Kommt vorbei, wir wünschen euch viel Spaß beim Tauschen und Stöbern!
    Veranstalter: EBU
    Ort: Bürgerzentrum Wiblingen | Buchauer Str. 12 | Ulm

    https://www.ebu-ulm.de/stadtreinigung/engagement/warentauschtage.php

Sonntag Juni 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Montag Juni 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 12:00 – 14:30 Jessi's Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 14:30
    Jessi's Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/jessis-cafe-miteinander-hdn-2/

    Mit „Jessi’s Café Miteinander @ HdN entsteht ein wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Wir laden euch jeden Montag von 12 bis 14:30 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein. Zwischen 12 und 14:30 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar. Essen und Getränke auf Spendenbasis. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Freitag vor dem jeweiligen Termin unter: https://tally.so/r/b5OeQ6 oder per E-Mail: cafe@h-d-n.org

    Weitere Termine: 15. Juni | 22. Juni | 29. Juni
    Veranstalter & Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Dienstag Juni 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 18:00 – 20:00 Stammtisch für Engagierte und Interessierte
    18:00 – 20:00
    Stammtisch für Engagierte und Interessierte
    Radgasse 8, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/stammtisch-fuer-engagierte-und-interessierte-2/

    Wir von der Freiwilligenagentur wollen gemeinsam ins Gespräch kommen mit den engagierten Menschen in Ulm. Wir berichten über neue Entwicklungen und Themen aus der Welt des Engagements. Danach können sich die Engagierten über ihre Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen.

    Anmeldung über info@engagiert-in-ulm.de | 0731 70 88 514
    Veranstalter: engagiert in ulm
    Ort: Radgasse 8, 89073 Ulm

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-68/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-153/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 19:00 – 21:00 Vom Süden lernen
    19:00 – 21:00
    Vom Süden lernen
    vh ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/vom-sueden-lernen/

    Wie Frauen in Bangladesch mit den Folgen des Klimawandels leben – und was wir von ihnen lernen können
    Südbangladesch ist ein Klima-Hotspot. Die Folgen der Klimakrise – Überschwemmungen, Versalzung, häufigere Stürme und der Verlust von Lebensgrundlagen – prägen den Alltag vieler Menschen. Besonders betroffen sind arme Menschen, viele sehen sich zur Migration gezwungen. Gleichzeitig entwickeln sie vor Ort konkrete Wege, um mit den Veränderungen umzugehen.

    Im Rahmen einer von NETZ e.V. organisierten Besuchsreise kommen drei Gäste aus Bangladesch nach Deutschland. Jamuna Rani und Asmaul Husna, Leiterinnen von Fraueninitiativen in dem besonders gefährdeten Distrikt Satkhira im Süden Bangladeschs und Sukanto Sen, Aktivist und Leiter der Umweltorganisation BARCIK, berichten aus erster Hand
    von ihren Erfahrungen. Sie zeigen, wie Anpassung gelingen kann – durch gemeinschaftliches Handeln,
    lokales Wissen und vielfältiges Engagement.

    Die Veranstaltung lädt dazu ein, diese Stimmen zu hören und ins Gespräch darüber zu kommen, was wir für den Umgang mit der Klimakrise und für eine gemeinsame Zukunft lernen können.

    Veranstalter: NETZ e.V., Eine-Welt-Regionalpromotorin, vh ulm, Frauenakademie, Ulmer Netz e.V. Ulmer Weltladen, lokale agenda ulm.

    https://www.vh-ulm.de/vh-programm/kurs-finder/detail/kurs/vom-suden-lernen-frauen-in-bangladesch-und-der-klimawandel/26F0000068

  • 19:30 – 21:00 MitMachMusik
    19:30 – 21:00
    MitMachMusik
    Augsburger Str. 23-25 Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/mitmachmusik-4/

    Unter dem Motto „Honey Pies“ werden in gemütlicher Runde Songs, Schnulzen und Evergreens der Weltmusik im Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm & Region e.V. gesungen. Egal ob Gesangstalent, Musiker:in oder Zuhörer:in – alle sind willkommen.
    Karin Probst und Peter Anthony Siegel begleiten mit Gitarre, Bass und Ukulele. Gerne gehen wir auf eure Musikwünsche ein! Ihr möchtet gerne selbst mit musizieren? Dann bringt einfach eure Instrumente mit. Eure Lieblingslieder könnt ihr vorab am besten als PDF-Datei mit Text und Gitarren-Akkorde an Siegel@panthony.de senden.

    Der Eintritt ist frei, Getränke zu kleinem Preis ölen die Kehle.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch Juni 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-154/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 18:00 – 20:00 Wir räumen auf. Du auch?
    18:00 – 20:00
    Wir räumen auf. Du auch?
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/wir-raeumen-auf-du-auch-4/

    Als Müllpaten übernehmen wir Verantwortung für ein Stück Neu-Ulm — und die liegt bekanntlich nicht einfach rum. 🌿
    Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns abends und machen unsere Stadt gemeinsam ein bisschen schöner. Keine Anmeldung, keine Verpflichtung. Einfach kommen, anpacken, Leute treffen.
    Ausrüstung wird gestellt — du musst nur du sein.
    Greifzange, Handschuhe & Säcke werden gestellt

    Termin: Jeden 3. Mittwoch im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr
    Veranstalter: HdN

  • 18:00 – 19:00 „Pestizide in Naturgewässern - schädlich oder nicht?“
    18:00 – 19:00
    „Pestizide in Naturgewässern - schädlich oder nicht?“
    weinhof 9

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/pestizide-in-naturgewaessern-schaedlich-od/

    Derzeit sind gut 40% aller bekannten Amphibienarten akut vom Aussterben bedroht. Gleichzeitig finden sich in Gewässerproben weltweit Rückstände von Pestiziden, mit denen Amphibien in Kontakt kommen können.
    Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Susanne Kühl, Institut für Biochemie und Molekulare Biologie der Universität Ulm, für einen Vortrag gewinnen konnten.
    Sie wird unter anderem am Beispiel von Glyphosat aufzeigen, welche Auswirkungen Pestizide auf die embryonale Entwicklung von Kaulquappen haben können. Zudem erhalten wir einen Einblick, wie relevant die in Laborstudien eingesetzten Pestizidkonzentrationen für die Natur sind und ob der Einsatz von Pestiziden ein Grund für das Amphibiensterben ist. Folglich wirft dies die spannende Frage auf, welche Relevanz diese Daten für uns Menschen haben!

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine rege Diskussion!

    Verschwörhaus Ulm – Weinhof 9

    Referentin: Prof. Dr. Susanne Kühl, Universität Ulm

Donnerstag Juni 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 19:00 – 20:30 Greenpeace: Werde Teil des Teams
    19:00 – 20:30
    Greenpeace: Werde Teil des Teams
    Haus der Nachhaltigkeit Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/greenpeace-werde-teil-des-teams-37/

    Möchtest du mehr über unsere Arbeit und zukünftige Aktionen erfahren oder hast du Lust dich gemeinsam mit uns aktiv für eine bessere Welt einzusetzen? Dann komm doch heute Abend zu unserem monatlichen Plenum vorbei!

    Du kannst uns und unsere Arbeit unverbindlich kennenlernen, dabei spielt Geschlecht, Herkunft oder Alter keine Rolle für uns. 🌟

    Klingt spannend? Dann meldet euch gerne per Mail an: [info@ulm.greenpeace.de](https://)

    Veranstalter: Greenpeace Ulm/Neu-Ulm
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23-25 | 89231 Neu-Ulm

    https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-ulm/events

  • 19:00 – 22:00 Ulmer Klimastammtisch | Interessierte treffen sich, um die Welt zu verbessern
    19:00 – 22:00
    Ulmer Klimastammtisch | Interessierte treffen sich, um die Welt zu verbessern
    Zinglerstraße 1, Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ulmer-klimastammtisch-interessierte-treffen-12/

    Du möchtest uns kennenlernen?
    Komm einfach zum offenen und parteiübergreifenden monatlichen Ulmer Klimastammtisch.

    Veranstalter: Klimaliste Ulm | Klimanetz Ulm
    Ort: Hemperium | Zinglerstraße 1 | Ulm

Freitag Juni 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Samstag Juni 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Sonntag Juni 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Montag Juni 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 12:00 – 14:30 Jessi's Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 14:30
    Jessi's Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/jessis-cafe-miteinander-hdn-3/

    Mit „Jessi’s Café Miteinander @ HdN entsteht ein wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Wir laden euch jeden Montag von 12 bis 14:30 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein. Zwischen 12 und 14:30 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar. Essen und Getränke auf Spendenbasis. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Freitag vor dem jeweiligen Termin unter: https://tally.so/r/b5OeQ6 oder per E-Mail: cafe@h-d-n.org

    Weitere Termine: 15. Juni | 22. Juni | 29. Juni
    Veranstalter & Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Dienstag Juni 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-69/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-155/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Juni 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-156/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 19:00 – 20:30 Buchvorstellung /Diskussion mit Andreas Speit „Autoritäre Rebellion“
    19:00 – 20:30
    Buchvorstellung /Diskussion mit Andreas Speit „Autoritäre Rebellion“
    Haus der Begegnung, Ulm, Grüner Hof 7

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/buchvorstellung-diskussion-mit-andreas-speit/

    Zu einer Buchvorstellung /Diskussion mit Andreas Speit „Autoritäre Rebellion“ laden wir herzlich ein am
    Mittwoch 24. Juni 2026 um 19:00 Uhr im Haus der Begegnung, Ulm, Grüner Hof 7
    Eine sicher sehr interessante Veranstaltung (Haus der Begegnung, Bündnis für Vielfalt und Demokratie, Heinrich-Böll-Stiftung).

    Mehr dazu auf der homepage: https://demokratie-ulm.de/events/buchvorstellung-und-diskussion-mit-andreas-speit-autoritaere-rebellion

    https://demokratie-ulm.de/events/buchvorstellung-und-diskussion-mit-andreas-speit-autoritaere-rebellion

Donnerstag Juni 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Freitag Juni 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Samstag Juni 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 19:00 – 20:30 Infoabend: Segel setzen gegen die Festung Europa
    19:00 – 20:30
    Infoabend: Segel setzen gegen die Festung Europa

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/infoabend-segel-setzen-gegen-die-festung-eur/

    Ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Die TROTAMAR III fährt unter dem Banner der Justice Fleet, einer europäischen Koalition von 11 Organisationen, die sich der konsequenten Verteidigung des internationalen Seerechts und der Menschenrechte auf See verpflichtet. Die Initiative kommt aus dem niedersächischen Wendland, wo über viele Jahrzehnte Widerstand gegen Atomenergienutzung geleistet wurde. Dieser Widerstand war letztlich erfolgreich und gibt den Rückenwind, für die letzte Jahre. Wegschauen und der weitere Ausbau der Festung Europa verletzt nicht nur die Menschenrechte, sondern auch die Würde der Menschen in Europa.

    Vom 07. Juni bis zum 11. Juli wird zudem die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen sein.

    https://compass-collective.org/

Sonntag Juni 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 11:00 – 13:00 veganer Brunch im HdN
    11:00 – 13:00
    veganer Brunch im HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/veganer-brunch-im-hdn-2/

    Es wird wieder umweltfreundlich gebruncht! Gemeinsam mit der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit der Uni Ulm veranstalten wir einen veganen Mitbringbruch. Der Name ist Programm – bringe dein liebstes veganes Frühstücksgericht mit und verbringe einen gemütlichen Vormittag im HdN.

    Anmeldelink: https://pretix.eu/hsgn-veganbrunch/tickets-28-06/

    Infos: Kostenfrei, Getränke auf Spendenbasis, mit Anmeldung!

    Veranstalter: HSGN & HdN
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | 89231 Neu-Ulm

Montag Juni 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 12:00 – 14:30 Jessi's Café Miteinander @ HdN
    12:00 – 14:30
    Jessi's Café Miteinander @ HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/jessis-cafe-miteinander-hdn-4/

    Mit „Jessi’s Café Miteinander @ HdN entsteht ein wöchentlicher Treffpunkt im Haus der Nachhaltigkeit. Wir laden euch jeden Montag von 12 bis 14:30 Uhr zum gemeinsamen Essen, Austauschen und Verweilen ein. Zwischen 12 und 14:30 Uhr bieten wir einen vegetarischen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Vegane Optionen sind verfügbar. Essen und Getränke auf Spendenbasis. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Freitag vor dem jeweiligen Termin unter: https://tally.so/r/b5OeQ6 oder per E-Mail: cafe@h-d-n.org

    Weitere Termine: 15. Juni | 22. Juni | 29. Juni
    Veranstalter & Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

  • 18:00 – 21:00 Abend für das Ehrenamt
    18:00 – 21:00
    Abend für das Ehrenamt
    Hafengasse 19 | Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abend-fuer-das-ehrenamt/

    Die GRÜNEN der Stadt Ulm laden alle zum Austausch und gemütlichen Beisammensein ins Aegis Café ein.
    Motto: Essen, trinken, reden, lachen, kennenlernen
    OB Ansbacher hält ein Grußwort

    Einlass bereits ab 17:30 Uhr
    Veranstalter: GRÜNE Stadt Ulm
    Ort: Café Aegis | Hafengasse 19 | Ulm

Dienstag Juni 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 09:30 – 11:30 Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    09:30 – 11:30
    Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-arbeitskreis-vielfalt-und-inklusion-4/

    Der Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion ist eine Interessenvertretung Betroffener und von Fachkräften. Er verfolgt unter anderem das Ziel, Inklusionsbeiräte im Landkreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis aufzubauen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu engagieren und ihre Anliegen einzubringen.

    Der Arbeitskreis trifft sich in der immer am 2. Dienstag, 17-19 Uhr, und am letzten Dienstag im Monat, 9.30-11.30 Uhr, und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
    Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
    Der AK ist über folgende Mailadresse erreichbar: ak.vielfalt.inklusion@gmail.com

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

  • 17:00 – 18:00 Kriegsdienstverweigerung heute + Ulmer Friedensmahnwache
    17:00 – 18:00
    Kriegsdienstverweigerung heute + Ulmer Friedensmahnwache

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/kriegsdienstverweigerung-heute-ulmer-friede/

    peace on air – Das Ulmer Friedensradio mit der Sendung:

    Kriegsdienstverweigerung heute + Ulmer Friedensmahnwache

    Dienstag, 30.06.2026 von 17:00 bis 18:00 Uhr 
Bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder im Livestream der freefm.de-Mediathek

    **Kriegsdienstverweigerung heute**

    Die Debatte um Wehrdienst und Bundeswehr hat in Deutschland wieder an Fahrt aufgenommen. Seit Anfang 2026 gilt ein neues Wehrdienstgesetz, das zunächst auf Freiwilligkeit setzt, aber gleichzeitig eine verpflichtende Musterung junger Männer vorsieht. Auch sogenannte „Bereitschaftserklärungen“ spielen dabei eine Rolle – junge Menschen sollen angeben, ob sie grundsätzlich zum Dienst bereit wären. Parallel dazu steigt die Zahl der Kriegsdienstverweigerer deutlich an. Allein im Jahr 2025 wurden mehrere tausend Anträge gestellt, Tendenz weiter steigend. Viele reagieren damit auf die sicherheitspolitische Lage und die neuen gesetzlichen Regelungen. Wer den Kriegsdienst verweigern möchte, kann sich auf ein Grundrecht berufen. Dafür ist ein schriftlicher Antrag nötig – inklusive Lebenslauf und persönlicher Begründung der Gewissensentscheidung. Beratungsstellen, etwa aus Friedensbewegung oder Kirche, erleben derzeit einen starken Andrang und bauen ihre Angebote aus. Im Mittelpunkt steht dabei immer eine persönliche Frage: Bin ich bereit, im Ernstfall zur Waffe zu greifen – oder nicht? Die Antwort darauf bleibt eine individuelle Gewissensentscheidung. Unterstützung zur Antragstellung leistet im Moment vor allem die DFG-VK. Sie ist in Ulm durch eine aktive Ortsgruppe vertreten. Zwei der Ulmer Berater – Hans Haller und Dietmar Schlecht-Nimrich – berichten von ihrer Arbeit.

    **Ulmer Friedensmahnwache**

    Ein halbes Jahr nach Beginn des Krieges in der Ukraine fand die 1. Ulmer Friedensmahnwache statt. Ein breites Bündnis von friedensbewegten Gruppen in Ulm unterstützte die Aktion und unterstützt sie noch immer. Mittlerweile ist de Zahl der Mahnwachen auf 183 angewachsen. Wie kam es dazu? Was bewegt Menschen, jeden Mittwoch am Neuen Brunnen eine halbe Stunde für den Frieden zu mahnen? Welche Erfahrungen machen sie? Mitinitiatorin Eva Nimrich berichtet von der wöchentlichen Friedensaktion.

    **Weiterführende Informationen
    **
    Webseite der DFG-VK: https://dfg-vk.de/
    Kontakt zur Ulmer DFG-VK Ortsgruppe: kdv-ulm@dfg-vk.de

    Webseite der Ulmer Friedensmahnwache: http://www.friedensmahnwache-ulm.de
    Kontakt zur Ulmer Friedensmahnwache: kontakt@friedensmahnwache-ulm.de

    https://www.friedensbewegung-ulm.de/2026/06/03/kriegsdienstverweigerung-heute-ulmer-friedensmahnwache/

  • 18:00 – 19:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 19:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-70/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-157/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Juli 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Mittwoch Juli 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-158/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Juli 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Freitag Juli 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Samstag Juli 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Sonntag Juli 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Montag Juli 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

Dienstag Juli 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Sonntag Juni 7 – Dienstag Juli 7
    Segel setzen gegen die Festung Europa Fotoaustellung
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/segel-setzen-gegen-die-festung-europa-fotoaus/

    Vom 07. Juni bis zum 11 Juli ist die Fotoausstellung „Segel setzen gegen die Festung Europa –Bilder von Einsätzen der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollective“ im HdN zu sehen.

    Seit August 2023 ist das 13 Meter lange Segelboot des CompassCollective auf dem Meer vor Tunesien und Libyen unterwegs, um Menschen in Seenot beizustehen. Aktivistische Crews, bestehend aus jeweils 6 unterschiedlichen Crewmitgliedern, beteiligen sich an Such- und Rettungseinsätzen.

    Am 27.6. findet zudem ein Informationsabend der zivilen Seenotrettungsorganisation CompassCollecive zu ihren Einsätzen im Mittelmeer statt.

    Die Ausstellung kann am besten zu den Öffnungszeiten unserer LeihBar (Di. 18:30-20 Uhr und Mi. 10:30-12 Uhr), an unserem Open House (1. Montag im Monat, 17:30-20 Uhr) und zu den Öffnungszeiten von Jessi´s Café (Mo., 12-14.30 Uhr, außer am 8.6.) besichtigt werden.

    Veranstalter: CompassCollective in Kooperation mit dem HdN
    Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://compass-collective.org/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-71/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-159/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 19:30 – 21:00 MitMachMusik im HdN
    19:30 – 21:00
    MitMachMusik im HdN

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/mitmachmusik-im-hdn-14/

    Unter dem Motto „Honey Pies“ werden in gemütlicher Runde Songs, Schnulzen und Evergreens der Weltmusik im Haus der Nachhaltigkeit Ulm, Neu-Ulm & Region e.V. gesungen. Egal ob Gesangstalent, Musiker:in oder Zuhörer:in – alle sind willkommen.
    Karin Probst und Peter Anthony Siegel begleiten mit Gitarre, Bass und Ukulele. Gerne gehen wir auf eure Musikwünsche ein! Ihr möchtet gerne selbst mit musizieren? Dann bringt einfach eure Instrumente mit. Eure Lieblingslieder könnt ihr vorab am besten als PDF-Datei mit Text und Gitarren-Akkorde an Siegel@panthony.de senden.

    Der Eintritt ist frei, Getränke zu kleinem Preis ölen die Kehle.

    Veranstalter und Ort: HdN | Augsburger Str. 23 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch Juli 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-160/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Juli 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 16:00 – 18:00 Radgassencafé
    16:00 – 18:00
    Radgassencafé
    Radgasse 8 | 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/radgassencafe-3/

    Immer am 2. Donnerstag eines Monats von 16-18 Uhr habt ihr in entspannter Atmosphäre Gelegenheit, bei kostenlosen Kaffee und Kuchen euch über Themen rund um ehrenamtliches Engagement auszutauschen. Ihr erfahrt Genaueres über die Organisationen vor Ort oder könnt euch allgemein über Engagement-Möglichkeiten in Ulm informieren.

    Egal, ob ihr selbst aktiv werden möchtet oder schon engagiert seid, euch mit anderen austauschen wollt oder einfach neugierig auf neue Ideen seid – bei uns ist jede:r willkommen! Wir freuen uns auf anregende Gespräche und eine tolle Zeit mit euch!

    Veranstalter und Mitglieder der Bürogemeinschaft der Radgasse 8:
    ADFC Ulm, Alb Donau und Neu-Ulm
    Flüchtlingsrat Ulm/Alb-Donau e. V.
    Freiwilligenagentur engagiert in ulm
    Kulturloge Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau
    Zentrale Bürgeragentur – ZEBRA e. V. | Stadtteilverein Mitte/Ost

    Ort: Radgasse 8 | 89073 Ulm

  • 18:00 – 20:00 HdN-Digitalsprechstunde
    18:00 – 20:00
    HdN-Digitalsprechstunde

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/hdn-digitalsprechstunde-4/

    Unsere Digitalsprechstunde bietet Menschen jeden Alters praktische Hilfe bei Fragen und Problemen rund um digitale Geräte – vom PC/Laptop über Tablet und Smartphone bis hin zu Fernseher & Co. Wir unterstützen dich verständlich und so gut wir können, egal ob es um Bedienung, Einstellungen oder aktuelle Schwierigkeiten geht.

    Um vorherige Anmeldung unter digitalsprechstunde@h-d-n.org wird gebeten.

    Ort und Veranstalter: Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm

    https://www.h-d-n.org/

Freitag Juli 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Juli 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Juli 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Juli 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Juli 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 17:00 – 19:00 Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    17:00 – 19:00
    Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-arbeitskreis-vielfalt-und-inklusion-5/

    Der Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion ist eine Interessenvertretung Betroffener und von Fachkräften. Er verfolgt unter anderem das Ziel, Inklusionsbeiräte im Landkreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis aufzubauen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu engagieren und ihre Anliegen einzubringen.

    Der Arbeitskreis trifft sich in der immer am 2. Dienstag, 17-19 Uhr, und am letzten Dienstag im Monat, 9.30-11.30 Uhr, und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
    Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
    Der AK ist über folgende Mailadresse erreichbar: ak.vielfalt.inklusion@gmail.com

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-72/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet
    Haus der Nachhaltigkeit | Augsburger Straße 23 | Neu-Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-161/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Juli 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-162/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

  • 18:00 – 20:00 Wir räumen auf! Du auch?
    18:00 – 20:00
    Wir räumen auf! Du auch?

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/wir-raeumen-auf-du-auch-3/

    Als Müllpaten übernehmen wir Verantwortung für ein Stück Neu-Ulm — und die liegt bekanntlich nicht einfach rum. 🌿
    Jeden 3. Mittwoch im Monat treffen wir uns abends und machen unsere Stadt gemeinsam ein bisschen schöner. Keine Anmeldung, keine Verpflichtung. Einfach kommen, anpacken, Leute treffen.
    Ausrüstung wird gestellt — du musst nur du sein.
    Greifzange, Handschuhe & Säcke werden gestellt

    Termin: Jeden 3. Mittwoch im Monat | 18:00 – 20:00 Uhr
    Veranstalter: HdN

    https://www.h-d-n.org/

  • 20:00 – 21:00 „KREIS ohne NAMEN“ der Ulmer Thesen
    20:00 – 21:00
    „KREIS ohne NAMEN“ der Ulmer Thesen

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/kreis-ohne-namen-der-ulmer-thesen/

    Der „Kreis ohne Namen“ ist ein virtueller Kreis von max. 6 Teilnehmenden. Diese wollen sich über ihr eigenes, mitgebrachtes Thema mit den anderen austauschen, um ihre eigene Sichtweise oder Einschätzung zu reflektieren und zu erweitern. In diesem Kreis wird zugehört, nicht kommentiert oder bewertet. Jeder Beitrag erfährt Respekt und regt zum Nachdenken an. So werden eigene Denk- und Handlungsmöglichkeiten bereichert. Dieses online Format ist eine Methode aus dem Unternehmens Coaching. Es ermöglicht Distanz und Nähe zugleich. Der offene Gedankenaustausch erzeugt erfahrungsgemäß Zufriedenheit und Zuversicht.

    Anmeldung zum Online „Kreis ohne Namen“ per Mail an: u.usadel-schroeder@gmx.de (die Teilnehmendenzahl ist auf 6 Personen begrenzt.
    Moderation: Ursula Usadel-Schröder (Grundschullehrerin i.R. und Elterncoach (Triple P))

    Es entstehen keine Kosten.
    Ort: online (Zoom-Link wird nach Anmeldung verschickt)
    Veranstalter: Ulmer Thesen für eine nachhaltige Bildung

Donnerstag Juli 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Juli 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Juli 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Juli 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Juli 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Juli 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 18:00 – 22:00 repair4U hat geöffnet
    18:00 – 22:00
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-73/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-163/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Juli 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-164/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Juli 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 16:30 – 19:00 Ehrenamts-Speeddating
    16:30 – 19:00
    Ehrenamts-Speeddating
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ehrenamts-speeddating-2/

    Mit Dir zum Volunteer – Ehrenamts-Speed-Dating

    Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und suchst eine passende Organisation? Oder du möchtest neue Menschen kennenlernen und dich in Ulm einbringen?

    Beim Ehrenamts-Speed-Dating des Projekts „Mit Dir zum Volunteer“ kommen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung sowie Vereine und Organisationen unkompliziert miteinander ins Gespräch. In kurzen Begegnungen können Interessen, Fähigkeiten und Engagementmöglichkeiten ausgelotet werden. Auch nach einer erfolgreichen Vermittlung begleiten wir den Einstieg ins Ehrenamt durch Beratung, Workshops und individuelle Unterstützung.

    Das Projekt wird gemeinsam von Menschlichkeit Ulm e. V. und engagiert in ulm durchgeführt und hat seit 2024 bereits zahlreiche erfolgreiche Vermittlungen ermöglicht.

    Wir freuen uns auf alle Interessierten!

    Hier könnten Sie Ihre Organisation anmelden: https://form.jotform.com/260202985687365

    https://menschlichkeit-ulm.de/

Freitag Juli 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Juli 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Juli 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Juli 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Juli 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • repair4U hat geöffnet
    repair4U hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/repair4u-hat-geoeffnet-74/

    ACHTUNG: Maschinen können nur zwischen 19-20.30 Uhr abgegeben werden!

    Alle weiteren Infos findest Du unter: https://www.h-d-n.org/repair4u
    Wenn Du mitmachen möchtest, komm doch einfach schon 18:15 Uhr zur internen Besprechung. Wir freuen uns!
    Die Werkstatt hat einen Hintereingang von der Maxgasse aus (rechts ums Haus herum). Falls die vordere Tür geschlossen ist, ums Haus gehen und klopfen.

    https://www.h-d-n.org/repair4u

  • 09:30 – 11:30 Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion
    09:30 – 11:30
    Treffen Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/treffen-arbeitskreis-vielfalt-und-inklusion-6/

    Der Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion ist eine Interessenvertretung Betroffener und von Fachkräften. Er verfolgt unter anderem das Ziel, Inklusionsbeiräte im Landkreis Neu-Ulm und im Alb-Donau-Kreis aufzubauen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu engagieren und ihre Anliegen einzubringen.

    Der Arbeitskreis trifft sich in der immer am 2. Dienstag, 17-19 Uhr, und am letzten Dienstag im Monat, 9.30-11.30 Uhr, und freut sich über weitere Mitstreiter:innen.
    Auch eine digitale Teilnahme ist möglich.
    Der AK ist über folgende Mailadresse erreichbar: ak.vielfalt.inklusion@gmail.com

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

    Ort: Haus der Nachhaltigkeit Ulm/Neu-Ulm | Augsburger Str. 23 | 89231 Neu-Ulm
    Veranstalter: Arbeitskreis Vielfalt und Inklusion

  • 18:30 – 20:00 Die LeihBar hat geöffnet
    18:30 – 20:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-165/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Mittwoch Juli 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:30 – 12:00 Die LeihBar hat geöffnet
    10:30 – 12:00
    Die LeihBar hat geöffnet

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/die-leihbar-hat-geoeffnet-166/

    Leihen statt kaufen ist das Motto der LeihBar. Wir verleihen Gegenstände und Ausrüstung, die im eigenen Haushalt selten benötigt werden, z.B. Geschirr, Werkzeuge, Entsafter, Aktenvernichter und vieles mehr.

    Immer dienstags 18:30 – 20 Uhr und mittwochs 10:30 – 12 Uhr.

    https://www.h-d-n.org/leihbar-1

Donnerstag Juli 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Juli 31 31
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

August 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Samstag August 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag August 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag August 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag August 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch August 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag August 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag August 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag August 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag August 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag August 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag August 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch August 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag August 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag August 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag August 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag August 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag August 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag August 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch August 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag August 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag August 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag August 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag August 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag August 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag August 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch August 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag August 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag August 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag August 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag August 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag August 31 31
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

September 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Dienstag September 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch September 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag September 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag September 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag September 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag September 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag September 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag September 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch September 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag September 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag September 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag September 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag September 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag September 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag September 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch September 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag September 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 16:30 – 19:00 Ehrenamts-Speeddating
    16:30 – 19:00
    Ehrenamts-Speeddating
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ehrenamts-speeddating/

    Mit Dir zum Volunteer – Ehrenamts-Speed-Dating

    Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und suchst eine passende Organisation? Oder du möchtest neue Menschen kennenlernen und dich in Ulm einbringen?

    Beim Ehrenamts-Speed-Dating des Projekts „Mit Dir zum Volunteer“ kommen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung sowie Vereine und Organisationen unkompliziert miteinander ins Gespräch. In kurzen Begegnungen können Interessen, Fähigkeiten und Engagementmöglichkeiten ausgelotet werden. Auch nach einer erfolgreichen Vermittlung begleiten wir den Einstieg ins Ehrenamt durch Beratung, Workshops und individuelle Unterstützung.

    Das Projekt wird gemeinsam von Menschlichkeit Ulm e. V. und engagiert in ulm durchgeführt und hat seit 2024 bereits zahlreiche erfolgreiche Vermittlungen ermöglicht.

    Wir freuen uns auf alle Interessierten!

    Hier könnten Sie Ihre Organisation anmelden: https://form.jotform.com/260202985687365

    https://menschlichkeit-ulm.de/

Freitag September 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag September 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 10:00 – 14:00 Save the Date: Green Parking Day 2026
    10:00 – 14:00
    Save the Date: Green Parking Day 2026

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/save-the-date-green-parking-day-2026/

    Weitere Infos folgen!

Sonntag September 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag September 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag September 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch September 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag September 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag September 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag September 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag September 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag September 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag September 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch September 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Oktober 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Donnerstag Oktober 1 1
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Oktober 2 2
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Oktober 3 3
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Oktober 4 4
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Oktober 5 5
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Oktober 6 6
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch Oktober 7 7
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag Oktober 8 8
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Oktober 9 9
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Oktober 10 10
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Oktober 11 11
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Oktober 12 12
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Oktober 13 13
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch Oktober 14 14
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag Oktober 15 15
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Oktober 16 16
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Oktober 17 17
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Oktober 18 18
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Oktober 19 19
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Oktober 20 20
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch Oktober 21 21
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag Oktober 22 22
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Freitag Oktober 23 23
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Oktober 24 24
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Sonntag Oktober 25 25
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Montag Oktober 26 26
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Dienstag Oktober 27 27
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Mittwoch Oktober 28 28
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Donnerstag Oktober 29 29
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

  • 16:30 – 19:00 Ehrenamts-Speeddating
    16:30 – 19:00
    Ehrenamts-Speeddating
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ehrenamts-speeddating-3/

    Mit Dir zum Volunteer – Ehrenamts-Speed-Dating

    Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und suchst eine passende Organisation? Oder du möchtest neue Menschen kennenlernen und dich in Ulm einbringen?

    Beim Ehrenamts-Speed-Dating des Projekts „Mit Dir zum Volunteer“ kommen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung sowie Vereine und Organisationen unkompliziert miteinander ins Gespräch. In kurzen Begegnungen können Interessen, Fähigkeiten und Engagementmöglichkeiten ausgelotet werden. Auch nach einer erfolgreichen Vermittlung begleiten wir den Einstieg ins Ehrenamt durch Beratung, Workshops und individuelle Unterstützung.

    Das Projekt wird gemeinsam von Menschlichkeit Ulm e. V. und engagiert in ulm durchgeführt und hat seit 2024 bereits zahlreiche erfolgreiche Vermittlungen ermöglicht.

    Wir freuen uns auf alle Interessierten!

    Hier könnten Sie Ihre Organisation anmelden: https://form.jotform.com/260202985687365

    https://menschlichkeit-ulm.de/

Freitag Oktober 30 30
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

Samstag Oktober 31 31
  • Ganztägig abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!
    Samstag März 21 – Samstag Oktober 31
    abpflastern - der Entsiegelungs-Wettbewerb - Ulm ist dabei!

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/abpflastern-der-entsiegelungs-wettbewerb/

    Ulm ist ab 2026 dabei, wenn Städte und Gemeinden im Wettbewerb gegeneinander antreten, wer die meisten mit Betonplatten, Pflastersteinen oder Asphalt versiegelten Flächen zurückbaut und Platz für Neues schafft!

    Die Umgestaltung hat viele Vorteile:
    Klimaschutz: Mehr Grünflächen kühlen die Umgebung, reduzieren Hitzeinseln und verbessern das Stadtklima spürbar.
    Wasserhaushalt: Entsiegelte Flächen lassen Regenwasser versickern, verhindern Überschwemmungen und machen Ulm widerstandsfähiger gegen Starkregen.
    Artenvielfalt: Neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Pflanzen entstehen, was die Biodiversität in der Stadt fördert.
    Lebensqualität: Die neu geschaffenen Sitzmöglichkeiten bieten besonders älteren Menschen aus angrenzenden Gebäuden angenehme Aufenthaltsorte im Grünen. Sie atmen dabei eine bessere Luft als zuvor.

    **Und so läuft der Wettbewerb ab:**
    Wettbewerbsstart: 21.03.2026
    Wertungsschluss: 31.10.2026
    Über die Plattform http://www.abpflastern.de kann jeder entsiegelte Quadratmeter gemeldet werden, egal ob von einem privaten oder öffentlichen Grundstück. Alle Flächen in einer Stadt werden zusammengezählt und treten im freundschaftlichen Wettbewerb der Städte gegeneinander an.

     
    **Und so geht’s:**
    versiegelte Fläche mit Foto dokumentieren
    entsiegeln
    dann die Fläche nochmal abfotografieren
    die Fläche mit Größenangabe melden auf http://www.abpflastern.de

    Mehr Infos zum Ablauf, Fördermöglichkeinen und good practices findet man hier:
    http://www.abpflastern.de; Instagram: @abpflastern

    Weitere Informationen zur Aktion abpflastern.de bei der Stadt Ulm
    Jochen Aminde
    Stadt Ulm / Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
    Tel. 0731 161 6002
    http://www.ulm.de

    https://www.ulm-agenda21.de/all_events/

November 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Sonntag November 1 1
Montag November 2 2
Dienstag November 3 3
  • 18:00 – 19:30 Soziokratie-Workshop Teil 1
    18:00 – 19:30
    Soziokratie-Workshop Teil 1

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/soziokratie-workshop-teil-1/

    Was bedeutet Soziokratie für uns im HdN?

    Wir möchten soziokratische Elemente in unser Miteinander und unsere Entscheidungen einfliessen lassen. Warum?

    Unser Ziel ist es, u.a. konstruktive und begründete Kritiken/Einwände als Geschenk anzusehen um bessere Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen die dann tragfähiger sind, weil sie von (möglichst) allen mitgetragen werden. Das setzt ein Miteinander auf Augenhöhe, wenig Hirarchien und Machtstreben, als auch das Wertschätzen von Minderheiten voraus. Der Lohn dafür ist ein größerer Zusammenhalt, mehr Teilhabe, höhere Beteiligung und Transparenz, viel mehr Spaß und extrem hohe Zufriedenheit!

    Wie das in einer Organisation wie dem HdN praktisch aussieht, möchten wir Euch in den beiden aufeinander aufbauenden Workshops aufzeigen (und gerne auch mit Euch kontrovers diskutieren).

    Anmeldung (auch für Menschen, die noch nicht im HdN aktiv sind) bis spätestens 27.10.2026 an johannes.miller@h-d-n.org
    Teil 2: 10.11, 18 – 19:30 Uhr

    Moderation: Johannes Miller
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit (Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm)
    Veranstalter: HdN
    Eintritt kostenfrei, Spenden erwünscht

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch November 4 4
Donnerstag November 5 5
Freitag November 6 6
Samstag November 7 7
Sonntag November 8 8
Montag November 9 9
Dienstag November 10 10
  • 18:00 – 19:30 Soziokratie-Workshop Teil II
    18:00 – 19:30
    Soziokratie-Workshop Teil II

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/soziokratie-workshop-teil-ii-2/

    Was bedeutet Soziokratie für uns im HdN?

    Wir möchten soziokratische Elemente in unser Miteinander und unsere Entscheidungen einfliessen lassen. Warum?

    Unser Ziel ist es, u.a. konstruktive und begründete Kritiken/Einwände als Geschenk anzusehen um bessere Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen die dann tragfähiger sind, weil sie von (möglichst) allen mitgetragen werden. Das setzt ein Miteinander auf Augenhöhe, wenig Hirarchien und Machtstreben, als auch das Wertschätzen von Minderheiten voraus. Der Lohn dafür ist ein größerer Zusammenhalt, mehr Teilhabe, höhere Beteiligung und Transparenz, viel mehr Spaß und extrem hohe Zufriedenheit!

    Wie das in einer Organisation wie dem HdN praktisch aussieht, möchten wir Euch in den beiden aufeinander aufbauenden Workshops aufzeigen (und gerne auch mit Euch kontrovers diskutieren).

    Anmeldung (auch für Menschen, die noch nicht im HdN aktiv sind) bis spätestens 27.10.2026 an johannes.miller@h-d-n.org

    Moderation: Johannes Miller
    Ort: Haus der Nachhaltigkeit (Augsburger Str. 23-25 | Neu-Ulm)
    Veranstalter: HdN
    Eintritt kostenfrei, Spenden erwünscht

    https://www.h-d-n.org/

Mittwoch November 11 11
Donnerstag November 12 12
Freitag November 13 13
  • 15:00 – 17:00 Betriebsbesichtigung Müllheizkraftwerk Ulm/Donautal
    15:00 – 17:00
    Betriebsbesichtigung Müllheizkraftwerk Ulm/Donautal
    Siemensstraße 1 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/betriebsbesichtigung-muellheizkraftwerk-ulmd/

    Bei unserer Führung durch das Müllheizkraftwerk im Donautal lernen Sie die hochmoderne Anlage mit eigenen Augen und Ohren kennen – vom Anliefern des Mülls über die Krankanzel bis hin zur ausgeklügelten Rauchgasreinigung. Der Blick durch eine feuerfeste Glasscheibe auf den brennenden Müll gehört natürlich auch dazu.
    Vor Beginn der Besichtigung sehen Sie einen kurzen Informationsfilm. Nach dem Rundgang beantworten wir gerne Ihre Fragen.
    Dauer: 2 Stunden

    Die Führung ist kostenlos – Mindestalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 10 Jahre

    Wo: Müllheizkraftwerk Ulm/Donautal Siemensstraße 1 / Parkmöglichkeiten gibt es vor der Pforte auf dem Besucherparkplatz

    Anmeldung bitte bis **03.11.26** im Agendabüro 0731 161 1016 oder per mail: agendabuero@ulm.de

Samstag November 14 14
Sonntag November 15 15
Montag November 16 16
Dienstag November 17 17
Mittwoch November 18 18
Donnerstag November 19 19
Freitag November 20 20
Samstag November 21 21
Sonntag November 22 22
Montag November 23 23
Dienstag November 24 24
Mittwoch November 25 25
Donnerstag November 26 26
Freitag November 27 27
Samstag November 28 28
Sonntag November 29 29
Montag November 30 30

Dezember 2026

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Dienstag Dezember 1 1
Mittwoch Dezember 2 2
Donnerstag Dezember 3 3
  • 16:30 – 19:00 Ehrenamts-Speeddating
    16:30 – 19:00
    Ehrenamts-Speeddating
    Bürgerhaus Mitte Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm

    https://wechange.de/project/gemeinsamer-kalender-fuer-ulm-neu-ulm-u/event/ehrenamts-speeddating-4/

    Mit Dir zum Volunteer – Ehrenamts-Speed-Dating

    Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und suchst eine passende Organisation? Oder du möchtest neue Menschen kennenlernen und dich in Ulm einbringen?

    Beim Ehrenamts-Speed-Dating des Projekts „Mit Dir zum Volunteer“ kommen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchterfahrung sowie Vereine und Organisationen unkompliziert miteinander ins Gespräch. In kurzen Begegnungen können Interessen, Fähigkeiten und Engagementmöglichkeiten ausgelotet werden. Auch nach einer erfolgreichen Vermittlung begleiten wir den Einstieg ins Ehrenamt durch Beratung, Workshops und individuelle Unterstützung.

    Das Projekt wird gemeinsam von Menschlichkeit Ulm e. V. und engagiert in ulm durchgeführt und hat seit 2024 bereits zahlreiche erfolgreiche Vermittlungen ermöglicht.

    Wir freuen uns auf alle Interessierten!

    Hier könnten Sie Ihre Organisation anmelden: https://form.jotform.com/260202985687365

    https://menschlichkeit-ulm.de/

Freitag Dezember 4 4
Samstag Dezember 5 5
Sonntag Dezember 6 6
Montag Dezember 7 7
Dienstag Dezember 8 8
Mittwoch Dezember 9 9
Donnerstag Dezember 10 10
Freitag Dezember 11 11
Samstag Dezember 12 12
Sonntag Dezember 13 13
Montag Dezember 14 14
Dienstag Dezember 15 15
Mittwoch Dezember 16 16
Donnerstag Dezember 17 17
Freitag Dezember 18 18
Samstag Dezember 19 19
Sonntag Dezember 20 20
Montag Dezember 21 21
Dienstag Dezember 22 22
Mittwoch Dezember 23 23
Donnerstag Dezember 24 24
Freitag Dezember 25 25
Samstag Dezember 26 26
Sonntag Dezember 27 27
Montag Dezember 28 28
Dienstag Dezember 29 29
Mittwoch Dezember 30 30
Donnerstag Dezember 31 31

Januar 2027

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Freitag Januar 1 1
Samstag Januar 2 2
Sonntag Januar 3 3
Montag Januar 4 4
Dienstag Januar 5 5
Mittwoch Januar 6 6
Donnerstag Januar 7 7
Freitag Januar 8 8
Samstag Januar 9 9
Sonntag Januar 10 10
Montag Januar 11 11
Dienstag Januar 12 12
Mittwoch Januar 13 13
Donnerstag Januar 14 14
Freitag Januar 15 15
Samstag Januar 16 16
Sonntag Januar 17 17
Montag Januar 18 18
Dienstag Januar 19 19
Mittwoch Januar 20 20
Donnerstag Januar 21 21
Freitag Januar 22 22
Samstag Januar 23 23
Sonntag Januar 24 24
Montag Januar 25 25
Dienstag Januar 26 26
Mittwoch Januar 27 27
Donnerstag Januar 28 28
Freitag Januar 29 29
Samstag Januar 30 30
Sonntag Januar 31 31

Keine Termine.

Februar 2027

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Montag Februar 1 1
Dienstag Februar 2 2
Mittwoch Februar 3 3
Donnerstag Februar 4 4
Freitag Februar 5 5
Samstag Februar 6 6
Sonntag Februar 7 7
Montag Februar 8 8
Dienstag Februar 9 9
Mittwoch Februar 10 10
Donnerstag Februar 11 11
Freitag Februar 12 12
Samstag Februar 13 13
Sonntag Februar 14 14
Montag Februar 15 15
Dienstag Februar 16 16
Mittwoch Februar 17 17
Donnerstag Februar 18 18
Freitag Februar 19 19
Samstag Februar 20 20
Sonntag Februar 21 21
Montag Februar 22 22
Dienstag Februar 23 23
Mittwoch Februar 24 24
Donnerstag Februar 25 25
Freitag Februar 26 26
Samstag Februar 27 27
Sonntag Februar 28 28

Keine Termine.

März 2027

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Montag März 1 1
Dienstag März 2 2
Mittwoch März 3 3
Donnerstag März 4 4
Freitag März 5 5
Samstag März 6 6
Sonntag März 7 7
Montag März 8 8
Dienstag März 9 9
Mittwoch März 10 10
Donnerstag März 11 11
Freitag März 12 12
Samstag März 13 13
Sonntag März 14 14
Montag März 15 15
Dienstag März 16 16
Mittwoch März 17 17
Donnerstag März 18 18
Freitag März 19 19
Samstag März 20 20
Sonntag März 21 21
Montag März 22 22
Dienstag März 23 23
Mittwoch März 24 24
Donnerstag März 25 25
Freitag März 26 26
Samstag März 27 27
Sonntag März 28 28
Montag März 29 29
Dienstag März 30 30
Mittwoch März 31 31

Keine Termine.

April 2027

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Donnerstag April 1 1
Freitag April 2 2
Samstag April 3 3
Sonntag April 4 4
Montag April 5 5
Dienstag April 6 6
Mittwoch April 7 7
Donnerstag April 8 8
Freitag April 9 9
Samstag April 10 10
Sonntag April 11 11
Montag April 12 12
Dienstag April 13 13
Mittwoch April 14 14
Donnerstag April 15 15
Freitag April 16 16
Samstag April 17 17
Sonntag April 18 18
Montag April 19 19
Dienstag April 20 20
Mittwoch April 21 21
Donnerstag April 22 22
Freitag April 23 23
Samstag April 24 24
Sonntag April 25 25
Montag April 26 26
Dienstag April 27 27
Mittwoch April 28 28
Donnerstag April 29 29
Freitag April 30 30

Keine Termine.

Mai 2027

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Samstag Mai 1 1
Sonntag Mai 2 2
Montag Mai 3 3
Dienstag Mai 4 4
Mittwoch Mai 5 5
Donnerstag Mai 6 6
Freitag Mai 7 7
Samstag Mai 8 8
Sonntag Mai 9 9
Montag Mai 10 10
Dienstag Mai 11 11
Mittwoch Mai 12 12
Donnerstag Mai 13 13
Freitag Mai 14 14
Samstag Mai 15 15
Sonntag Mai 16 16
Montag Mai 17 17
Dienstag Mai 18 18
Mittwoch Mai 19 19
Donnerstag Mai 20 20
Freitag Mai 21 21
Samstag Mai 22 22
Sonntag Mai 23 23
Montag Mai 24 24
Dienstag Mai 25 25
Mittwoch Mai 26 26
Donnerstag Mai 27 27
Freitag Mai 28 28
Samstag Mai 29 29
Sonntag Mai 30 30
Montag Mai 31 31

Keine Termine.

Postadresse
Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.
EinsteinHaus, Kornhausplatz 5
89073 Ulm



post@ulmer-netz.org

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
© 2024 Urheberrecht | Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.

Postadresse
Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.
EinsteinHaus, Kornhausplatz 5
89073 Ulm



post@ulmer-netz.org

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
© 2023 Urheberrecht | Ulmer Netz für eine andere Welt e. V.